Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wert eines Kombinationsfeldes in Kontrollkästchen anzeigen

Begonnen von Johnnygranat, März 15, 2011, 12:08:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Johnnygranat

Hallo,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle (Tab_Wartung) in die der Wert (ja/nein) eines Kombinationsfeldes (W-Vertrag) im Formular (Frm_Wartung) geschrieben wird. Per Standard steht der Wert auf "nein".
Diesen Wert möchte ich nun in einem anderen Formular (frm_Betreiber) in einem Kontrollkästchen oder wahlweise in einem Textfeld zur Info anzeigen lassen.

Die Variante mit dem Textfeld habe ich erfolglos versucht (=DomWert("W-Vertrag";"Tab_Wartung";"Wart_ID=" & [Betr_ID])) und auch mit dem Kontrollkästchen habe ich lange rumprobiert, aber es ging nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jonny

Hallo,

ich verstehe nicht wie und warum Du ein Ja/Nein Feld in ein Kombi hast?
Dein J/N kannst Du doch einfach in eine Optionsgruppe darstellen.
Wahlweise als Schalter mit Ja und Nein oder als Häckenfeld oder halt als Optionsfelder.

Gruß

Johann

Johnnygranat

Ich habe die DB nicht erstellt, also muss ich mit den Gegebenheiten leben wie sie sind und die gewünschte Funktion erfüllt es ja so. Ich möchte mir nicht irgendwelche Daten versemmeln, wenn ich was ändere.

T417

Kopiere die Datenbank doch einfach und führe dann Änderungen aus.
Dann kannst du problemlos die Formulare verändern und sogar an den Tabellen Änderungen vornehmen ohne Sorge zu haben das du dir irgendwelche Daten zerschießt.
Am Ende kannst du dann die Daten der Orginaltabellen in deine neue Datenbank einfügen.

Damit bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

Johnnygranat

Ich arbeite im Moment schon mit einer Kopie, aber bei meinem Kernproblem komme ich so auch leider nicht weiter.

database

Hallo,

ZitatTextfeld habe ich erfolglos versucht (=DomWert("W-Vertrag";"Tab_Wartung";"Wart_ID=" & [Betr_ID]))

Syntaxfehler!

schreibe statt dessen in der Entwurfsansicht der Checkbox in die Eigenschaft 'Steuerelementinhalt':

=Wenn(DomWert("[W-Vertrag]";"Tab_Wartung";"Wart_ID=" & [Betr_ID])=Falsch;Falsch;Wahr)

Du musst den Feldnamen W-Vertrag in eckige Klammern setzen!
Wieder ein Problem, das von der Verwendung von Sonderzeichen in Feldnamen herrührt (keine Minus-Zeichen verwenden)!

Für das Textfeld kannst du den Code so verwenden:

=Wenn(DomWert("[W-Vertrag]";"Tab_Wartung";"Wart_ID=" & [Betr_ID])=Falsch;"Falsch";"Wahr")

HTH

Johnnygranat

database

Freut mich!

Setze bitte den Thread in DEINEM ersten Beitrag auf 'gelöst' - DANKE