Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle sortieren

Begonnen von Accesser11, März 17, 2011, 09:47:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Accesser11

Hallo zusammen

Wie kann ich erreichen, dass nach der Erfassung eines Datensatzes die Tabelle sortiert wird?
Ich gebe die Datensätze dann in einem Endlosformular aus und dies möchte ich dann sortiert haben. Die Abfrage auf die Zwischentabelle funktioniert leider nur, wenn ich die Herkunftstabelle zuerst sortiere.

Vielen Dank und Gruss
Accesser11

MzKlMu

Hallo,
bitte erkläre mal genauer warum Du keine Abfrage sortieren kannst.
Jedes Formular sollte auf einer Abfrage bassieren und nicht auf einer Tabelle. Die Sortierung einer Tabelle ist nicht zwangläufig immer gleich, das wirft Access schon mal durcheinander. Nimm also eine Abfrage, auch dort wo jetzt die Tabelle ist.
An geeigneter Stelle ein Me.Requery sortiert die Abfrage neu und stellt das im Formular dar.
Gruß Klaus

T417

Hallo,

Verwende die ORDER BY-Klausel in der Abfrage um zu sortieren.
SELECT...FROM...WHERE...ORDER BY Deine_Felder_zum_Sortieren
Ich nehme an du arbeitest von der Tabelle aus und brauchst die Daten für einen Bericht?


Gruß
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

Accesser11

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten! ;)

Ich versuche es genauer zu definieren...

Involvierte Elemente:

  • tblKurs
  • tblWissen (Zwischentabelle)
  • tblMitarbeiter
  • frmMutation
  • qrySchulungsmodule

Im Formular "frmMutation" zeige ich alle Kurse, die ein Mitarbeiter besucht hat an (in einem Endlosformular).
Die Kurse möchte ich nun gerne sortiert angezeigt haben. Dazu habe ich eine Abfrage "qrySchulungsmodule" erstellt, welche Aufsteigend nach FK_Kurs sortieren soll. Dies funktioniert jedoch nur, wenn in tblKurs die Kurse manuell sortiert eingetragen werden. Beim Anfügen eines Datensatzes wird dieser ja nicht automatisch sortiert in der Tabelle eingetragen.
Kann man irgendwo einstellen, dass die Datensätze sortiert eingetragen werden sollen?

@T417: Nein die Daten brauche ich nicht für einen Bericht, sondern zum Anzeigen der Kurse im Formular. Die ORDER BY Klausel habe ich meines Wissens korrekt eingesetzt.

Vielen Dank für Deine Hilfe ;)
Accesser11

T417

 ???
Also wenn du über eine sortierte Abfrage ein Formular mit Daten fütterts, müsste alles funktionieren.
Hast du irgendwo vieleicht "Sortieren und Gruppieren" aktiv?

Ansonsten: Kannst du dein Code hier reinstellen?

Gruß
T.
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

Accesser11

Konnte das Problem lösen!  ;D

Ich musste in der Abfrage "qrySchulungsmodule" noch die Tabelle "tblKurs" dazunehmen. Nach "tblKurs" sortieren und auf unsichtbar setzen und dann hat es geklappt.

Danke und Gruss
Accesser 11