Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wo machen Nachschlagetabellen keinen Sinn?

Begonnen von Rainer 1984, März 17, 2011, 20:09:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer 1984

Schönen Abend Accessianer,

um der zweiten Normalform zu entsprechen, frage ich mich immer wieder, wo Nachschlagetabellen überhaupt einen Sinn machen und wo sie überflüssig sind, bzw. aus "Verkomplizierungsgründen" keinen Sinn machen.
Dazu gibt es die verschiedensten Meinungen.

Sollte man z.B. in einem Kundenstamm eine Nachschlagetabelle für Postleitzahlen oder gar Bankleitzahlen anlegen?
Macht es Sinn, eine solche Tabelle auch für Vornamen anzulegen?

Welche Empfehlungen gibt es diesbezüglich?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Rainer

MzKlMu

Hallo,
ZitatSollte man z.B. in einem Kundenstamm eine Nachschlagetabelle für Postleitzahlen oder gar Bankleitzahlen anlegen?
Für die Postleitzahlen allein, meiner Meinung nach nicht, da es doppelte PLZ gib. Es gibt verschieden Orte mit gleicher PLZ. Das Gleiche gilt auch für die BLZ. Bankzweigstellen können die gleiche BLZ haben. Es ist schon sehr einfach, in einem Kombi die ersten zeichen einzugeben und schon kann man den richtigen Eintrag wählen.
ZitatMacht es Sinn, eine solche Tabelle auch für Vornamen anzulegen?
Das hängt davon ab, ob Du häufig neue Namen erfasst.
Ich persönlich bin ein Freund dieser Nachschlagetabellen.
Gruß Klaus

Hondo

Hallo,
ich würde nur bis max. 3. Normalform gehen.
Nur weil es Konform ist muss eine Tabellenstruktur nicht unbedingt auch gut sein.
Viele Nachschlagetabellen bedeuten auch zwangsweise viele Joins in Abfragen was zu Lasten der Performance geht.

Also ich würde in 99% der Anwendungen wohl nicht soweit gehen dass ich PLZ oder Ortsname, geschweige denn Vornamen in Nachschlagetabellen packen würde.

Gruß Andreas

DF6GL

Hallo,

es wäre  auch möglich, zwecks "Komfort" ein "Nachschlagen" (mittels Form-Kombifeld) auf die selbe Spalte in derselben Tabelle zu erledigen, sinnvoll z. B. bei "Ort" oder "PLZ" , wenn diese Spalten ansonsten keinen weiteren Einfluß auf die Datenerfassung haben müssen.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Rainer 1984

Hallo MzKlMu, hallo Andreas, hallo Franz,

vielen Dank für Eure Tipps!  :)

Schönen sonnigen Wochenanfang wünscht Euch

Rainer