Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Tipp

Begonnen von silentwolf, März 18, 2011, 09:39:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo an Euch alle vieleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.
Habe folgende Situation.
Eine Kunden und Kontakt Tabelle in Excel wo ich daten erfasst habe.
Auch haben wir eine Access tabelle angelegt gehabt wo diese Tabelle Nummern sprich Id vergeben hat.
Nun es ist leider etwas kaotisch muss ich zugeben und einige Kunden oder Kontakte sind doppelt erfasst worden.
Da ich nun eine neue besser konstruierte Datenbank aufsetze sollten die Kontakte nicht mehr doppelt vergeben sein.
Problem ist das Rechnungen geschrieben wurden und die dazugehörige Id verwendet wurde.
Die Id's starten von 101 fortlaufend.
Da Kontakte und Kunden in einer Tabelle erfasst sind sollten diese nun auch wieder gemeinsam geführt werden?
Sollte ich eine neue Tabelle erstellen wo nur Kunden erfasst sind mit keinen duplikaten und neuen Id's?
Mit 1 fortlaufend beginnen?
Kontakte die noch keine Kunden sind seperat erstellt werden?
Damit ich ein für alle mal dieses Problem gelöst haben möchte wäre ich sehr dankbar um Euro Meinung.
Vielen Dank
Albert

imp666

Ich würde die Datensätze entsprechend bearbeiten, aber generell gibt es mehrere Möglichkeiten:

-----

Methode 1: Zusammenfassen und doppelte löschen (führt aber zu "Lücken" in der Nummerierung)

Step 1: Zuerst einmal alle doppelten Kontakte heraussuchen und bei den ID's die gelöscht werden sollen in einer separaten Spalte die Ziel-ID (also die ID die bestehen bleibt) aufnehmen.

Step 2: In allen anderen Tabellen in denen ein Verweis zu den Kontakten besteht die Ziel-ID statt der ID bei den entsprechenden Datensätzen eintragen. (Aktualisierungsabfrage)

Step 3: Doppelt vorkommende ID's (also die mit eingetragener Ziel-ID) löschen

-----

Methode 2: Neu indizieren

Step 1: Neues ID Feld anlegen und durchnummerieren, dabei bei den doppelten die Ziel-ID eintragen

Step 2: Bei allen Verweisen auf die Tabelle die ID durch die neue ID ersetzen (Aktualisierungsabfrage)

Step 3: doppelte Kontakte löschen

Step 4: Alte ID löschen und neue ID in alte ID umbenennen (ggf. Verknüpfung vorher löschen und danach wieder anlegen)

-----

Methode 3: Markieren und ausblenden

Doppelte Kontakte nur als "gelöscht" markieren und diese Datensätze einfach nicht mehr anzeigen, dann bleiben die Verknüpfungen dennoch gültig ... und nach 10 Jahren kann man die doppelten Datensätze löschen ;).

silentwolf

Hallo imp666,
danke für Deine Antwort!
Also welche Option würdest Du verwenden?
Ich muss eigentlich eh alles kontrollieren von Rechnungen bis hin zu verschiedenen Korrespondenzen was würdest Du dann konkret denken was ich machen sollte?
Danke
Albert