Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ausgewähltes Optionsfeld einer Optionsgruppe über VBA auslesen

Begonnen von Pergus, März 21, 2011, 00:57:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pergus

Win7, Office Professional 2010

database

Hallo,

wenn du von einer Optionsgruppe sprichst, liest du den ausgewählten Wert über den Dateninhalt des Gruppenrahmens aus.

Wenn deine Optionsgruppe nun den Namen 'StempelGruppe' trägt würde das in der Form passieren:

Dim lngStempelgrund as Long

lngStempelgrund= Me!StempelGruppe

Somit hast du die ID, welche in der Tabelle 'tblStempelungen' als Fremdschlüssel geführt wird (StempelungsgrundID)

Mittels dieser Information kannst du nun weiter die Tabelle 'tblStempelungsgruende' abfragen um an den Text zu gelangen:

Dim lngStempelgrund as Long
Dim strGrund as String

lngStempelgrund= Me!StempelGruppe
strGrund = DLookup("Stempelungsgrund","tblStempelungsgruende","StempelungsgrundID=" & lngStempelgrund

oder verkürzt:

Dim strGrund as String

strGrund = DLookup("Stempelungsgrund","tblStempelungsgruende","StempelungsgrundID=" & Me!StempelGruppe

Stempelungsgrund bezeichnet das Tabellenfeld der tblStempelungsgruende, in dem die Texte stehen.
HTH

Pergus

Hallo database,

und wieder hast Du mir geholfen!  :)

Ich kann Dir nur großen Lob aussprechen für Deine schnellen, kompetenten und professionellen Tipps, die einfach und vor Allem schnell zum Ziel führen!  ;)

Übrigens, entschuldige, vor lauter dass ich konzentriert Deine Stellungnahme gelesen habe, sehe ich erst jetzt, dass Du eigentlich Peter heißt, mein Name ist Gustav, komme aus Südtirol und sende Dir von Bozen

freundliche Grüße

Gustav
Win7, Office Professional 2010