Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Verbindung zwischen Laptop und Zentralrechner

Begonnen von Knubbel, März 23, 2011, 20:08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knubbel

Hallo Ihr Spezialisten,

nur ein kleines Problem:

Ich habe in meinem Heimnetz einen PC "Kuddel" auf dem eine Datenbank liegt (und läuft). Diese DB ist gesplittet in FE un BE. In den Funktionen wird auf Bilder zurückgegriffen, die unter D:\... liegen.
Wie erwähnt, auf dem Zentralrechner läuft alles zufriedenstellend.

Nun möchte ich gern von meinem Läppi auch diese DB nutzen. Wenn ich vom Läppi die Datei auf dem Kudel aufrufe, startet sie auch korrekt. Jedoch, wenn ich in die Auswahl gehe (Marken eines Jahres) kommt die Meldung "D:\Eigene Dateien\Briefmarken-CD\.... kann nicht öffnen.

Zur Verdeutlichung: Die Programmteile FE und BE liegen unter C:\    die Bilder hierzu unter D:\....
(auf dem Zentralrechner "Kuddel")

Wo und wie muss ich was machen, die DB auch vom Läppi voll nutzen zu können?

Freue mich schon jetzt auf Eure Antwort(en), bedanke mich dafür, und verbleibe

mfg Hans

MzKlMu

Hallo,
warum legst Du auf dem Läppi nicht die exakt gleiche Verzeichnisstruktur an wie auf dem Zentralrechner?
Gruß Klaus

Knubbel

Ja,
würde es ja gern machen. Weiß aber nicht wie. Bisher habe ich versucht die DB direkt aufzrufen.

mfg Hans

MzKlMu

Hallo,
Du kannst in der Systemsteuerung ein Laufwerk auftei´len und z.B. von Laufwerk C: einen Teil als Laufwerk D: abzweigen.
Außerdem kann man noch mit dem guten alten Dos Befehle Subst ein virtuelles Laufwerk erzeugen.

Z.B.
Subst C:\Daten D:

Erzeugt ein Laufwerk D.

Den Befehl kann man in den Editor schreiben und als Subst.Bat speichern.
Per Doppelklick gestartet wird das Laufwerk angelegt. Das findest Du dann auch im Windows Explorer und kannst es ganz normal verwenden.
Die Batch Datei (Subst.Bat) kannst Du in den Autostartordner aufnehmen.
Gruß Klaus

Knubbel

Hi MzKlMu,

das hört sich alles so gut und einfach an.

Aber ich denke, es muss auch unter MS eine einfachere Anwendung geben.

Wenn dem so nicht ist, halte ich die MS-Software als noch nicht ausgereift.

Warum kann man in einem Homenet  ein laufendes Programm (es wurde ja gestartet) nicht voll nutzen?

Hier muss es ja wohl noch Anpssungsprobleme geben.
Hier nun noch zur Ergänzung meine Hardware-Konstellation:

Der "Knuddel" als Zentralrechner läuft unter WIN 7
Mein Läppi ist noch ein XP-Version

mfg Hans

bahasu

N'abend Hans
Zitat von: Knubbel am März 23, 2011, 20:08:33
Nun möchte ich gern von meinem Läppi auch diese DB nutzen. Wenn ich vom Läppi die Datei auf dem Kudel aufrufe, startet sie auch korrekt. Jedoch, wenn ich in die Auswahl gehe (Marken eines Jahres) kommt die Meldung "D:\Eigene Dateien\Briefmarken-CD\.... kann nicht öffnen.

Wenn ich das recht verstanden habe, liegt die Datenbank auf dem Zentralrechner und wird vom Läppi gestartet.
Ist es dann nicht so, dass bei einer Ordner-Adressierung von D:... versucht wird, auf eine D-Laufwerk vom Läppi zuzugreifen?
Soll das so sein, oder ist das D-Laufwerk vom Zentralrechner gemeint?
Wenn D-Laufwerk vom Zentralrechner gemeint ist, dann muß das D-Laufwerk freigegeben sein und per "\\Kuddel" {oder wie auch immer die Benamsung ist) angesprochen werden.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr vergaloppiert.

Was ist mit " in die Auswahl gehe " gemeint?

Harald
Servus

database

Hallo,

Zitat
Aber ich denke, es muss auch unter MS eine einfachere Anwendung geben.
Wenn dem so nicht ist, halte ich die MS-Software als noch nicht ausgereift.

Ohne dir zu nahe zu treten - ich glaube eher, dass deine Kenntnisse über Dateisysteme und Betriebssystem nicht ausgereift sind.
Wenn du in deiner Datenbank für die Ablage von Dateien einen speziellen Speicherort definiert hast und nun die DB auf eine andere Maschine portierst,
gibt es 2 Dinge die zu beachten sind.

1. Willst du die DB als eigenständige Installation auf 2 verschiedenen Rechnern laufen lassen

Wenn die zutreffend ist, MUSS auf der 2. Maschine die GESAMTE Verzeichnisstruktur und die Laufwerksbezeichnung IDENT mit der Kostellation des Ursprungsrechners sein.
Wenn das nicht möglich ist, ist der Speicherort zu ändern und die Informationen darüber per Aktualisierungsabfrage in der DB zu ändern.

2. Willst du die DB auf 2 Rechnern betreiben, die in einem Netzwerkverband zusammenhängen
Dann ist der Speicherort D: nicht besonders zielführend. Da in dem Fall das Backend und die Speicherstruktur am 'Zentralrechner' und das Frontend als Kopie auf jeden weiteren Rechner des Netzwerks liegen sollten. Das Lfw D: wäre in dem Fall als Freigabe zu führen, angesprochen wird die Struktur per UNC-Pfadangabe - und die ist dann ebenfalls in der DB statt dem D:\....  abzulegen.
ZitatWenn ich vom Läppi die Datei auf dem Kudel aufrufe, startet sie auch korrekt
Und genau dieses würde ich zu vermeiden trachten - das FE muss auf den Rechner, auf dem es ausgeführt werden soll!

Über die Konstellationen und Konfigurationsmöglichkeiten von FE und BE in Netzwerkumgebeungen sowie Access in CS-Betrieb gibt's jede Menge AUSGEREIFTE Infos!

HTH

imp666

Wenn du mit dem Laptop auf "Kudel" zugreifen möchtest (beide Systeme vernetzt über Router o.Ä.), dann kannst du als Dateipfad auch folgendes angeben (das geht dann von beiden Systemen aus): "\\kuddel\Freigabename\Pfad\Dateiname"
Dies setzt natürlich voraus, dass dein Netzwerk funktioniert und eine Freigabe (und Benutzer, sowie Rechte) existiert über den man auf die Dateien zugreifen kann.

Optional kannst du auch auf dem Laptop das Netzlaufwerk auf Laufwerksbuchstaben "D" verbinden.

Knubbel

Hallo bahasu, Harald,

ich habe auf beiden Rechnern das Lufwer D:\

Die gesuchten Daten (Bilder) liegen auf dem "Kuddel" unter D:\ , die Datenbank (FE u. BE) auf "Kuddel" unter C:\
Das Laufwerk D:\ ist freigegeben.

Hallo database

ZitatOhne dir zu nahe zu treten - ich glaube eher, dass deine Kenntnisse über Dateisysteme und Betriebssystem nicht ausgereift sind.

Ja, du hast Recht. Sonst hätte ich hier nicht die Frage eingestellt.

ZitatUnd genau dieses würde ich zu vermeiden trachten - das FE muss auf den Rechner, auf dem es ausgeführt werden soll!

Warum ist dem so? Das Programm soll ja auf dem Rechner, auf dem es liegt ("Kuddel"),  ausgeführt werden. Ich möchte dies halt nur vom Läppi aus bedienen. Bei anderen Programmen (z.B. Excel) funktioniert das doch auch.

Hi bahasu,

ZitatWas ist mit " in die Auswahl gehe " gemeint?

Wie du schon festgestellt haben wirst, handelt es sich um eine Briefmarken-DB. Hierin habe isch u.a. ein Dropdown-Feld, in dem alle Jahreszahlen (Ausgabejahre) aufgelistet werden, so dass ich nur alle Marken eines bestimmten Jahres anzeigen lassen kann. Sobald ich auf dieses Feld klicke (das meine ich mit Auswahl), kommt die Meldung.

Ich hoffe, dass ich meinen Wunsch nun klar dagelegt habe.

Danke für Eure weitere Unterstützung.

mfg Hans

bahasu

Hi

Zitat von: Knubbel am März 24, 2011, 11:50:35
Die gesuchten Daten (Bilder) liegen auf dem "Kuddel" unter D:\ , die Datenbank (FE u. BE) auf "Kuddel" unter C:\

nein, ich vermute mal, dass die Bilder auf \\Kuddel\Eigene Dateien\Briefmarken-CD\....  liegen.

Schau mal im Explorer unter "Netzlaufwerke" {oder so ähnlich} nach.
Dort wirst Du (hoffentlich) Deinen Ordner \Eigene Dateien\Briefmarken-CD\.... finden, dessen kompletter Name mit \\Kuddel\ anfängt.

Wie schon die beiden anderen geschrieben haben: Verabschiede Dich von "D:" wenn Du auf Netzwerk-Daten zugreifen willst.
Es sei denn, Du belegst im Explorer bei der Einrichtung eines Netzwerkordners diesen mit dem Buchstaben "D:". Das setzt dann aber voraus, dass Du im Vorfeld die Festplatte bzw. die Partition "D:" umbenannt hast in einen anderen Buchstaben Deiner Wahl.

Harald
Servus

Knubbel

Hallo ihr Helfer!

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Obwohl der Kern meiner Anfrage für mich nicht schlüssig beantwortet wurde (Warum kann ich die DB nicht vom Läppi voll nutzen), werde ich nun diesen Threat schließen.

Ich habe mich nun für eine Möglichkeit entschlossen: Habe die Bilderdaten auf den Läppi übertragen. Nun funktioniert's. Jedoch mit dem Nachteil, dass ich diese Galerie von Zeit zu Zeit aktualisieren muss (kommt etwa 2 x pro Jahr vor).

Nochmals Dank für Eure Hilfe.

mfg Hans

database

Hallo,

ZitatObwohl der Kern meiner Anfrage für mich nicht schlüssig beantwortet wurde
Doch, habe ich in #6 ...  8)

ZitatDas Programm soll ja auf dem Rechner, auf dem es liegt ("Kuddel"),  ausgeführt werden
Nein, soll es nicht, das FRONTEND (und das Ding heißt ja nicht zum Spaße so) wird in einer Netzwerkumgebung
NICHT am Speicherort des Backends ausgeführt sondern greift auf die Daten zu, die am Backend gespeichert sind.  ::)
Befinden sich am Speicherort des Backends weitere Objekte, die mit deinem Frontend in Verbindung stehen - in deinem Fall eben die Bilder
in deiner Verzeichnisstruktur - musst DU eben dafür sorgen, dass diese durch das Frontend GEFUNDEN werden.
Das wird einerseits durch das Einrichten einer Freigabe und andererseits durch anpassen der Informationen zum Speicherort der Bilder (meist in den Tabellen des BE) bewerkstelligt.

ZitatBei anderen Programmen (z.B. Excel) funktioniert das doch auch
Das ist deshalb so, weil sich auf deinem Zentralrechner eine Office-Installation befindet.
In einer Client-Server-Umgebung ist das so NICHT üblich, da auf einem Server NORMALERWEISE KEINE Anwendersoftware installiert wird.
Wenn du Access in einem Netzwerkverband benutzen willst und dich mit FE und BE beschäftigst solltest du danach trachten die Empfehlungen und Vorgaben zu beachten, die bei einer solchen Konstellation eben einmal zum Tragen kommen.
Das sind ja keine Erfindungen von halblustigen Forenratgebern sondern kommen vom HERSTELLER der Applikation.
Es gibt halt Gegebenheiten, an die man sich gebunden fühlen sollte wenn man sich mit IT beschäftigt.  ;)