Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access dafür geeignet??

Begonnen von Xoar, März 25, 2011, 22:00:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Mhh das kam wohl etwas undeutlich rüber.

Also ein Fahrzeug, in diesem Bsp. ein RTW, hat zwei Posten:  Fahrer und Führer, der Führer muss RettAss sein.
Ein anderes Fahrzeug hat vier Posten: Fahrer, Führer und zwei Mallocher.

Alle Posten müssen immer belegt sein. Sofern die Qualifikation vorhanden ist, wechseln alle Posten mit allen Mitarbeiten, also volle Rotation.
Aber das wird ja "irgendwann" über das Formular eingepflegt.

In der tbl_Posten hab ich zu jedem Fahrzeugposten ne ID. Heißt RTW1 Führer = Posten_ID 1, RTW1 Fahrer = Posten_ID 2 etc....

Die Qualifikation, soll sozusagen nur dafür sein, das man die spätere Eingabe vereinfacht, sodass nur die Personen für den Posten angezeigt werden, die die Quali haben, aber das kommt erst ganz am Ende.

MzKlMu

Hallo,
ZitatAber das wird ja "irgendwann" über das Formular eingepflegt.
Nein, das muss im Datenmodell berücksichtigt werden.

Wie hast Du Dir das vorgestellt, wenn ein Mitarbeiter mehrere Qualifikationen hat?
Und was sind Mallocher? Was malochen ist weis ich schon aber Malocher ist sicher nicht der übliche Begriff.

Bitte lade mal die DB hier hoch, ich mache Dir dann mal einen Vorschlag. Ich will aber nicht ganz von vorn anfangen.
Und gehe noch mal auf obige Fragen ein.
Gruß Klaus

Xoar

Wenn ein Mitarbeiter mehrere Qualifikationen hat, entscheide ich selbst, beim eintragen welchen Posten er einnimmt. Soll ja nicht automatisch zugewiesen werden.
Malocher sind in diesem Fall Angriffstruppführer und Angriffstruppmann.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
ist der Rettungsassi und der Gruppenführer nicht auch ein Posten?
Oder sind das Personenfunktionen, bzw. wie ist Posten von einer solchen Funktion abgegrenzt?
Gruß Klaus

Xoar

RettAss btw. Gruppenführer sind keine Posten, sonder Qualifikationen/Vorraussetzungen um einen Fahrzeugposten zu besetzen.

Also RTW1 Führer muss als Vorraussetzung für den Posten, die Quali RettAss haben, der Fahrer nicht. Heißt einer der kein RettAss hat, darf auf RTW1 nur Fahrer sein, aber kein Führer.
Genau so bei Gruppenführer, nur das Gruppenführer, die Vorraussetzung für Führer auf dem HLF und Sonderfahrzeuge ist.

MzKlMu

Hallo,
und noch eine wichtige Frage:

Wenn ein Fahrzeug z.B. 4 Besatzungsmitglieder hat, müssen dann nicht alle 4 Personen dem Dienstplan zugeteilt werden?

PS:
Ich muss jetzt weg, morgen geht es weiter, aber bitte die Frage noch beantworten.
Gruß Klaus

Xoar

Ja das müssen sie.

Sozusagen:

HLF Fahrer:
HLF Führer:
HLF ATführer:
HLF ATmann:

RTW1 Fahrer:
RTW2 Führer:

Danke schonmal im vorraus!!!!

MzKlMu

Hallo,
und noch eine Frage:
Zitatsodass nur die Personen für den Posten angezeigt werden, die die Quali haben,
aber dann muss es doch auch eine Beziehung geben, für welchen Posten man welche Qualifikation braucht. Und da wird es dann doch auch so sein, dass für einen Posten auch mehrere Qualifikationen geben kann und umgekehrt. Ist das richtig?
Gruß Klaus

Xoar

Moin,

also die einzigen Posten wo eine Qualifikation gebraucht wird sind

RTW Führer, NEF Fahrer (RettAss) und HLF/Sonderfahrzeuge Führer (Gruppenführer) die anderen Qualifikationen haben alle Mitarbeiter, sodass diese weg gelassen werden können (wie z.B. Führerschein etc).

MzKlMu

Hallo,
aber wenn Du das realisieren willst:
Zitatsodass nur die Personen für den Posten angezeigt werden, die die Quali haben,
brauchst Du eine Zuordnungstabelle Posten>Qualifikation.
Gruß Klaus

database

Hallo,

Zitatdie anderen Qualifikationen haben alle Mitarbeiter, sodass diese weg gelassen werden können (wie z.B. Führerschein etc).
Hört sich jetzt vielleicht komisch an - aber das stimmt nicht ganz.
Richtig müsste es lauten: Für alle anderen Posten sind keine Qualifikationen notwendig - das macht einen kleinen aber nicht unwichtigen Unterschied.

Xoar

wird ja alles ziemlich komplex.

Danke erstmal für eure Hilfe. Denke sobald ich das Accessbuch mal durchgearbeitet habe, wird für mich vieles klarer. Bin jetzt auch erstmal bis Samstag im Urlaub.

Hattest du noch ne Vorschlagdatenbank entworfen, oder wurde das zu komplex?

liebe Grüße

database

Hmmmm .... Wie  ???

ZitatHattest du noch ne Vorschlagdatenbank entworfen, oder wurde das zu komplex

Is mir zu komplex  ;D

Xoar