Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DB Dateigrösse

Begonnen von boehnli01, April 16, 2011, 12:56:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boehnli01

Hallo zusammen,

Die Dateigrösse meiner DB hat sich in kürzerster vergrössert ohne das ich viel mehr Daten haben.  Kann ich irgendwie rausfinden in welcher Tabelle/Abrage etc ich am meisten Kapazität belege ?

Danke und gruss
Cédric

edgar.basler

Die Anzahl der Daten ist nur bedingt aussagekräftig. Was viele nicht wissen oder zumindest nicht mehr dran denken, ist die Tatsache, daß bei Löschen von Datensätzen diese nur gelöscht markiert werden. Eine Verringerung (also wirklich Löschen der gelöscht markierten Datensätze) erreicht man nur über die Funktion "Komprimieren".

database

Hallo,

nicht nur das Löschen von Datensätzen bewirkt eine Vergrößérung der Datenbank sondern auch das Löschen von DB-Objekten wie Formulare und Berichte..
Du hast in letzter Zeit an dem Ding Veränderungen vorgenommen, Entwicklungsarbeit geleistet...

Sieh dazu auch hier mal rein.
http://www.donkarl.com?FAQ1.22

boehnli01

Ok. Danke für die feedbacks.

Habe nun probiert eine VBA Befehl beim Verlassen des DB zu machen.

Private Sub Command28_Click()

If MsgBox("Do you want to compress the database now? This will take some time!", vbYesNo, "Compress DB") = vbYes Then
   CommandBars("Menu Bar"). _
   Controls("Tools"). _
   Controls("Database utilities"). _
   Controls("Compact and repair database..."). _
   accDoDefaultAction
   DoCmd.Quit
   End If

DoCmd.Quit

End Sub

aber da  kommt immer eine error msg wenn YES drücke:  "you can't exit MS acces. You are running a VBA module  that is using  OLE or DDE, you may to interrupt  the module"

database

Hallo,

und warum stellst du das nicht über die Datenbankoptionen ein?

Office-Schaltfläche, Access-Optionen, Aktuelle Datenbank, Beim Schließen komprimieren

ZitatYou are running a VBA module  that is using  OLE or DDE, you may to interrupt  the module
Da bin ich irgendwie versucht anzunehmen, dass beim Schließen eines Formulars oder der Datenbank selbst eine Routine abläuft, die eben diese DDE oder OLE Zugriffe beinhaltet.

boehnli01

Hallo,

ich will die DB nicht jedes mal beim Verlassen komprimieren, sondern nur 1 mal pro tag.

Gruss cédric

DF6GL

Hallo,

Zitat"ich will die DB nicht jedes mal beim Verlassen komprimieren, sondern nur 1 mal pro tag. "

Was ist der Sinn dahinter?

"
ZitatYou are running a VBA module  that is using  OLE or DDE, you may to interrupt  the module"

genau die Ereignisprozedur zur Komprimierung läuft da ab...  Der Komprimierungsvorgang selber schließt die DB und schießt sich selber ins Bein....