Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

GetEnviron mit Tabelle vergleichen

Begonnen von kruemel2302, April 19, 2011, 14:48:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kruemel2302

Hi,

ich hab im VBA folgenden Code für GetEnviron:

Public Function GetEnviron(strEnvVar As String)
GetEnviron = Environ(strEnvVar)
End Function

Dann hab ich im Formular ein ungebundenes Textfeld mit Steuerelementeinhalt:

=GetEnviron("username")

Wie kann ich das mit einer Tabelle ("Kontakte") vergleichen wo in der Spalte "Konto" die Windows-Anmeldungen drin sind und in der Spalte "Nutzer" der Text enthalten ist, der eingeblendet werden soll?!

Könntet Ihr mir helfen?

Muhtar99

Hi,

du kannst mit Dlookup nachschauen ob der im Textfeld enthaltene Name in der Tabelle exsisteiert

DLookup("Konto", "Kontakte", "konto='" & DeinTextfeld.Value & "'")

oder über einen SQL - String die TAbelle öffnen

"SELECT * FROM Kontakte WHERE Konto=' " & DeinTExtfeld.value & " ' "

kruemel2302

irgendwie komme ich nicht ans ziel.

ich hab txt_Username in [Formular]![frm_Eingabe_Sanktionen]
bei dem Textfeld wird mittels GetEnviron Public Function der Windows Benutzername ausgelesen.
Im txt_Username_richtig soll in dem Formular der Richtige Name angezeigt werden. Ich bekomm das nicht hin.
Als vergleich dient [tabKontakte]![Konto] und als Wert soll dann die Spalte [tabKontakte]![Name] angezeigt werden.

Das ganze ich einem nicht aktiven Textfeld.

Ich hab zwar eine Abfrage, die funktioniert auch beim ausführen aber im Textfeld steht nur "#Name?"

was mache ich falsch?

DF6GL

Hallo,

ändere erst mal den Namen des Feldes "Name" in z. B. Nachname ab...  (Keine reservierten Wörter für Namen verwenden! "Name" ist so ein Wort..)

Dann im Steuerelementinhalt des Textfeldes, das den Nachnamen anzeigen soll:

=Dlookup("[Nachname]";"tabKontakte";"[Konto]='" & getenviron() & "'" )

kruemel2302

wenn ich den von dir geschriebenen Steuerelementeinhalt reinkopiere, dann wandelt access das in =DomWert..... um und es passiert nichts. Die Spalte hieß schon Nachname...nur verschrieben im Beitrag :)

kruemel2302

=Dlookup("[Nachname]";"tabKontakte";"[Konto]='" & GetEnviron("username") & "'" )

dann gehts einwandfrei...vielen lieben dank :)

DF6GL

Hallo,

na, Du bist lustig..    ;)

Stimmen sonstige Angaben auch nicht? Hast Du GENAU die Codezeile abgeschrieben, bzw. einkopiert?

Möglicherweise fehlt der Parameter bei GetEnviron (ich kenne diese Funktion nicht) :

=Dlookup("[Nachname]";"tabKontakte";"[Konto]='" & getenviron("username") & "'" )

Die Umwandlung in "Domwert" ist normal bei deutschem Access.