Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular - Schrift auf einmal fett ???

Begonnen von v8wheels, April 23, 2011, 18:32:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

v8wheels

In mein Formular füge ich per Feldliste ein Kontrollkästchen ein, das mit "scrapped" bezeichnet wird. Beim Einfügen ist als Schriftart SansSerif/8 eingestellt. Ich ändere dies auf Arial (8 bleibt), gehe von der Entwurfs- in die Formularansicht... und was passiert:

Beim ersten Datensatz wird mit das Wort "scrapped" in Arial/8 angezeigt - wechsel ich jedoch zum nächsten Datensatz, wird das Wort jedoch FETT angezeigt !! Auch bei zwei weiteren Kontrollkästchen, die ich dadrunter eingefügt habe, geschieht dies.

Ich habe bereits versucht, manuell ein Bezeichnungsfeld neben das Kontrollkästchen zu setzen - aber hier genau das gleiche Spiel: beim Wechsel von Entwurf- in Formularansicht korrekt Arial/8 "normal", aber sofort beim Wechsel von Datensatz 1 in 2 oder 3 erscheint das Wort fett.

Warum?

database

Hallo,

versuche mal das Format vom Bezeichnungsfeld 'contacted' auf 'scrapped' zu übertragen (mit dem Pinsel)
Was passiert dann?

v8wheels

v8wheels

Ich habe testweise auch schon eine neue leere Datenbank erstellt und alle Tabellen / Formulare dieser betreffenden Datenbank importiert - aber auch in der neuen Datenbank wird in diesem Formular die Schrift (beim 2. Datensatz ff.) fett angezeigt.

v8wheels

Was mir gerade auffiel beim "Scrollen" durch die Datensätze...

Nach Umschaltung von Entwurfs- auf Formularansicht:
- 1. Datensatz - Schrift normal
- 2. Datensatz - Schrift fett
- 3. Datensatz - Schrift noch etwas fetter
..usw.

D.h. bin ich z.B. beim 10. Datensatz angelangt, stehen die Worte "scrapped ...etc." so richtig fett im Formular. Unglaublich !   :o

database

Hi,
sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen und hab' ich auch noch nie gesehen!

Hast du in letzter Zeit irgendwas installiert auf deiner Kiste?
Wenn ja, versuch mal auf den Stand VOR dieser Insatallation zurückzukehren.
Vielleicht hängt es mit veränderten Graphiktreiberdateien zusammen. (SEHR VAGE VEMUTUNG)

Hast du den Effelt auch auf einem anderen Rechner mit der gleichen Access-Datei?

v8wheels

Zitat von: database am April 23, 2011, 19:59:08Hast du den Effelt auch auf einem anderen Rechner mit der gleichen Access-Datei?

Da ich diese Datenbank für einen Freund erstellt habe, kann ich die Frage mit einem JA beantworten - auch auf seinem Rechner wird die Schrift fett dargestellt.

Ich könnte Dir die Datenbank ja mal zuschicken....

database

Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende angelangt - tut mir leid.

Trotzdem ein schönes und frohes Hasenfest

v8wheels

Okay - trotzdem danke

Dir auch schöne Tage

bahasu

N'abend,

habe zwar keine Vorstellung, was die Ursache ist, aber vielleicht sind die Auswirkungen mit dem folgenden zu bekämpfen:
Was passiert, wenn Du beim Ereignis "Beim Anzeigen" einbaust:
Me.Scrapped.FontWeight=400

Wenn Dein Feld anders als "Scrapped" heißt, dann bitte den Namen eintragen.
"400" = normale Schriftbreite

Ich gehe mal davon aus, dass bislang keine solche Befehle in Deinem Programm vorkommen.

Harald
Servus

v8wheels

Es geht hier nicht um ein Feld, sondern um ein Kontrollkästchen mit Bezeichnungsfeld - und dieses Bezeichnungsfeld hat (->Ereignis) keine "Beim Anzeigen"-Einstellmöglichkeit

bahasu

N'abend,

dann eben nicht beim Feld, sondern beim Bezeichnungsfeld.
Siehe Beispiel, in dem die Schriftdicke beim Anzeigen verändert wird.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

database

Hallo,

Zitatund dieses Bezeichnungsfeld hat (->Ereignis) keine "Beim Anzeigen"-Einstellmöglichkeit
...das Bezeichnungsfeld nicht, aber das Formular, auf dem es sich befindet.  ;)

v8wheels

Zitat von: database am April 24, 2011, 09:19:05...das Bezeichnungsfeld nicht, aber das Formular, auf dem es sich befindet.  ;)

"Beim Anzeigen" - wo finde ich das ???

bahasu

Zitat von: v8wheels am April 24, 2011, 09:36:14
"Beim Anzeigen" - wo finde ich das ???

1. Entwurfmodus vom Formular
2. Eigenschaften öffnen (rechten Mausklick auf das kleine schwarze Quadrat oben links im Formular)
3. Reiter "Ereignis"
4. erster Punkt ist "Beim Anzeigen"

Wenn Du in meinem Beispiel nachschaust, wirst Du dort eine Programm-Zeile finden.

Harald

PS
Soll das hier eine Diskussion werden, die um drei Wochen zu spät startet?
???
Servus