Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage 2 Tabellen

Begonnen von Bernie110, Mai 06, 2011, 18:10:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bernie110

Hallo,

ich habe 2 Tabellen

Tbl_Tour  & Tbl_Erfassung
Diese sind miteinander wie folgt verknüpft.

[Tbl_Tour].[LfdNr]  = PK
[Tbl_Erfassung].[TOUR_Nr] = Zahlenfeld

[Tbl_Tour].[LfdNr]   &  [Tbl_Erfassung].[TOUR_Nr]

Jetzt hab ich noch eine Abfrage

qyr_TOUR_ERFASSUNGS_SUMMEN    darin werden summen gebildet...zb. Anzahl der Sendungen... die Daten kommen aus Tbl-Erfassung

und noch eine Abfrage mit dem Namen  qyr_Dispo_Tour

in dieser Abfrage befinden sich die Daten aus der Tabelle [Tbl_Tour].[LfdNr] & ist verknüpft mit qyr_TOUR_ERFASSUNGS_SUMMEN   genau wie [Tbl_Tour].[LfdNr]  = PK
[Tbl_Erfassung].[TOUR_Nr] = Zahlenfeld

Dann hab ich ein Formular  Frm_Dispoplan_Tour_UFO das aufs der Abfrage qyr_Dispo_Tour basiert

Hier werden nur Datensätze angezeigt die die o.g. Verknüpfungskriterien entsprechen.
ist z.b. eine Tour ohne Sendungen ( also hat keine daten aus der TBL-Erfassung ), dann wird diese nicht angezeigt.
das verstehe ich auch..
ich bräuchte aber auch die Touren in diesem UFO angezeigt, die nicht mit Sendungen befüllt sind...
ist das möglich ? wenn ja wie ?
jmd nen tip ?

Gruss
Bernie

Bernie110

Hmm keine Antwort ? hab ich was falsch gemacht  ???

DF6GL

Hallo,

nein, falsch gemacht hast Du hier (im Forum ;-)  nichts...  Ob etwas falsch an Deinen Abfragen ist, kann ich so nicht beurteilen.

Ich blicke lediglich aus Unkenntnis der SQL-Strings der Abfragen nicht durch...

Spontan würde ich sagen:

1) "genau wie [Tbl_Tour].[LfdNr]  = PK " solltest Du halt dann weglassen, und wenn möglich , einen Left join zwischen den Abfragen etablieren.
oder
2) evtl. mit einer Union-Abfrage jonglieren, die eben die auch die "Nicht Sendungen-Touren" liefert.

Bernie110

Hallo Franz,

danke für deine Antwort... hmm ich dachte schon ich hätte hier etwas falsch gemacht ;-)

Sorry mit den Abfragen kenn ich mich nicht so aus..
leider..

ich hab einfach mal mit den Verknüpfungseigenschaften gespielt.. und dabei wurde mein problem gelöst.
Punkt 2. der Verknüpfungseigenschaft verschafft mir genau das was ich benötige...

trotzdem danke

lg bernie