Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

A2010: Menüleiste UND Navigationsleiste ausblenden

Begonnen von pjo12345, Mai 11, 2011, 15:53:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pjo12345

Hallo,

Ich habe zum Ausblenden der Menüleiste (Ribbon) und der Navigationsleiste (linker Rand) folgenden Code verwendet:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    'Navigationsleiste ausblenden
    DoCmd.NavigateTo "acNavigationCategoryObjectType", "acNavigationGroupTables"
    DoCmd.SelectObject acTable, vbNullString, True
    DoCmd.RunCommand acCmdWindowHide

'Menüleiste ausblenden
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo

End Sub

Jeder Teilcode für sich funktioniert. Aber schreibe ich beide Anweisungen in das Form_Open Ereignis funktioniert nur das Ausblenden der Navigationsleiste. Die Menüleiste bleibt sichtbar.

Warum ist das so?

mfg Pjo12345
***Kommasetzung nach Gefühl*** (Trefferquote 90%)

pjo12345

Ich konnte das jetzt soweit eingrenzen, das alles solange funktioniert (Menüleiste und Navigationsleiste ausgeblendet) bis ein Formular geöffnet wird, welches als Popup gestartet wird.

Gibts da Abhilfe?

pjo12345

Ich bin am verzweifeln mit dieser Menüleiste (Ribbon) bei Access 2010. Navigationsleiste ausblenden funktioniert. Aber die Menüleiste will nicht. In einer Testdatenbank funktioniert es. Aber in meiner nicht. Habe jetzt verschiedene Methoden durchprobiert.

Im Ereignis Form_Open des Startformulars:
1. DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo  -->funktioniert nicht
2. SendKeys ("^{F1 1}")  -->funktioniert aber bei dem nächsten Aufruf der DB wird die Menüleiste eingeblendet da sie ja ausgeblendet war.
3. 'If CommandBars("Ribbon").Enabled = True Then SendKeys ("^{F1 1}")  --> hier habe ich versucht, zu prüfen ob die Menüleiste eingeblendet ist und wenn ja dann mit STRG+F1 ausblenden   --> funktioniert auch nur jedes zweite Mal da die Abfrage komischerweise  immer "wahr" ist.

Anstelle von "Ribbon" habe ich auch "Menu Bar" probiert. Leider auch kein Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

mfg Pjo12345

database

Hallo,

versuch mal folgendes:

Private Sub Form_Current()

If CommandBars("Ribbon").Visible = True Then
       DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo
    Else
       DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes
    End If

End Sub

pjo12345

Das funktioniert leider auch nicht.

Egal ob die Ribbon-Leiste ausgeblendet ist oder nicht, CommandBars("Ribbon").Visible ist immer "wahr".

Warum funktioniert das in meiner Datenbank nicht aber in einer anderen Testdatenbank mit einem Formular und der Code im Open Ereignis?
Woran kann das liegen?

mfg Pjo12345

database

Hallo,

ZitatWarum funktioniert das in meiner Datenbank nicht
Kannst du sie hier zur Verfügung stellen (repariert/komprimiert und gezippt)?

ZitatEgal ob die Ribbon-Leiste ausgeblendet ist oder nicht, CommandBars("Ribbon").Visible ist immer "wahr".
Dann würde ich in der Richtung genau nachforschen - wenn die Leisten nicht angezeigt werden kann bei der Frage nach Visible im aktuellen Formular nicht WAHR rauskommen!

Zitatder Code im Open Ereignis
Wenn die Frage nach der Sichtbarkeit der Leisten zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem sie durch programmtechnische Gegebenheiten (noch) nicht sichtbar sind, wird dieses fehlschlagen.
Stelle daher den Code ins Ereignis 'Beim Anzeigen' (Form_Current)

pjo12345

Hallo,

zur Verfügung stellen kann ich die Datenbank hier nicht so einfach (betriebliche Daten). Müßte dann erst einmal eine Kopie mit Fakedaten erstellen. Mal sehen. (Das wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um dem Problem auf die Spur zu kommen.)

Ich habe auch mal die Anweisung: CommandBars("Ribbon").Visible = False auf einen Button gelegt in meinem Formular. Auch hier funktioniert es nicht. Da es aber in einer Beispieldatenbank funktioniert, muß es an meiner DB liegen. Welche Faktoren könnten das denn die Funktion der Anweisung verhindern? Irgendwelche Einstellungen, Funktionen, Module....?

mfg Pjo12345