Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2007 - den letzten Eintrag anzeigen

Begonnen von zapo, Mai 29, 2011, 22:58:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zapo

Hallo,
ich arbeite gerade an einer Datenbank für unsere Lagerhaltung und komme jetzt nicht weiter: in meinem Projekt habe ich u.a. auch die ,,tabelle_allg" mit der Materialspezifikation und ,,tabelle_materialfluss" (verbunden durch ID). Diese zwei Tabellen sind Quelldaten für mein Formular (allgemeine Spezifikation) mit einem Unterformular (Materialfluss des gewählten Materials). Ich brauche an den letzten Eintrag im Unterformular (=,,tabelle_materialfluss") zu kommen und zwar im Feld ,,Endmenge". Zu dem Thema habe ich schon was gefunden und zwar, dass die Materialflusstabelle das Feld ,,timestamp" als Primärschlüßel enthalten soll - danach nach Zeit sortieren und mit SELECT den neuesten Eintrag finden... Meine Kentnisse reichen gerade dorthin, wo VBA anfängt und ich kann damit nichts anfangen. Nach ca. 100 Schüßen daneben, habe ich mich entschieden, um Hilfe zu bitten. Den gesuchten Wert brauche ich für ein Textfeld im Hauptformular (bzw. Dann weiter für die ,,tabelle_allg", da ich dann den gesamten Wert des Lagers ausrechnen möchte). Falls mir jemand helfen könnte, möchte ich um eine Beschreibung ,,for Dummies" bitten - wie, was in welcher Form, wohin schreiben.

Herzlichen Dank!

zapo

oma

Hallo zapo,

kannst du nun mal mit wenigen Worten sagen, was du nun für Hilfe benötigst?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

zapo

Hi,

ich brauche einfach den letzten Endstand eines bestimmten - ausgewählten Materials aus meiner Materialflusstabelle (bzw. aus dem Unterformular). Ich weiß nicht, wie ich ihn aus der Datenbak extrahieren kann...

zapo

oma

Hallo,

Zitatich brauche einfach den letzten Endstand eines bestimmten - ausgewählten Materials

was für einen "Endstand";  die Anzahl einer bestimmten Materialart??

Gruß Oma
nichts ist fertig!

zapo

genau - in der Tabelle habe ich Felder: "Zeitstempel"/Zeitangabe; "Startstand"/Zahl; "An-Auslieferung"/Zahl; "Endstand"/Zahl und natürlich "ID_material"/Zahl

zapo

MzKlMu

Hallo,
ZitatZu dem Thema habe ich schon was gefunden und zwar, dass die Materialflusstabelle das Feld ,,timestamp" als Primärschlüßel enthalten soll
Es ist keine gute Idee den Timestamp als Primärschlüssel zu verwenden. Nimm einen Autowert als Primärschlüssel und führe das Feld mit dem Timestamp als normales Feld.
Weiterhin sollte eine Materialflusstabelle sowohl Zugänge als auch Abgänge des Materials enthalten. Zugänge als positive Zahl und Abgänge als negative Zahl. Der Saldo über dem Material ist der Bestand. Da muss nix übertragen werden. Mit anderen Worten, der letze Eintrag ist bedeutungslos, der Bestand wird immer errechnet, niemals gespeichert. Startstand und Enstand sind somit auch überflüssig.
Gruß Klaus

zapo

Hallo, danke für die Antwort. Wie wird also der Saldo berechnet und wo? Wie geschrieben - Access Anfänger:-(

zapo

MzKlMu

Hallo,
im Anhang mal ein Beispiel. Es wird auch noch ein Midestbestand berücksichtigt. Schaue Dir die Tabellen und Beziehungen an. Im Formular siehst Du immer den Bestand und den Verfügbaren Bestand unter Berücksichtigung des Mindestbestands (in den roten Feldern).

Nachtrag:
War noch ein kleiner Fehler drin, aber jetzt.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

zapo