Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

MS SQL Server und Access VMware

Begonnen von Giganico, Mai 31, 2011, 09:29:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Giganico

Hallo,

wir haben bei uns folgende Konstelattion: VMWare ESXi Server mit virtuell installiertem Win2003 und SQL Server 2005. Auf dem Datenbankserver laufen mehrere Datenbanken, davon ist eine vom ERP-System und weitere Datenbanken die mit Access-Projekten verbunden sind. Vorher war der SQL-Server direkt auf der Hardware installiert und alle Access-Datenbanken funktionierten wunderbar. Diese laufen in der Produktion teilweise 24 Stunden am Tag.

Seit kurzem taucht folgendes Problem auf. Die Access Datenbanken trennen nach einer Weile die Verbindung zum Server und es erscheinen unmögliche Fehlermeldungen bezüglich der VBA-Programmierung (entstehen nur durch keine Datenbankverbindung). Starte ich die Datenbank neu so funktioniet sofort alles wieder. Auch ein bisschen herumklicken bringt manchmal die Verbindung wieder.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen oder einen Tipp geben wo ich den Hebel ansetzen soll?

database

Hallo,

kann es  sein, dass am SQL-Server das Timeout für Remoteabfragen gesetzt wurde?
(Bei SQL-Server 2005  unter Servereigenschaften.... Verbindungen ... Remoteserververbindungen zu finden)

Da scheinbar der SQL-Server nun in der VMWare neu installiert wurde sollte dort der Wert 600 standardmäßig (nach der Neuinstallation) eingetragen stehen.
Wenn dem so ist, stelle diesen Wert auf 0, damit wird die Verbindungsdauer nicht mehr begrenzt.

HTH