Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte sind nicht richtig verknüpft

Begonnen von homel, Juni 07, 2011, 00:02:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

homel

Hallo, ich bin ein ziemlicher anfänger und brauche euere hilfe.

Ich habe 3 tabellen. In tabelle 1 sind daten über Gegenstände gespeichert. In tabelle 2 sind Daten über Geräte gespeichert.
In tabelle 3 sollen nun bestimmte kombinationen aus Geräten und Gegenständen mit einigen der eigeschaften dargestellt werden.
Es gibt verschieden kombinationen aus gegenständen und geräten(also gerät1 - gegenstand1; gerät1-gegenstand2; gerät2 - gegenstand1).
Ich habe darum ein Formular gemacht in dem man in einem nachschlage feld den gegenstand und das gerät wählen kann. Diese werden auch schön in tabelle 3 gespeichert. Trotz aller bemühungen über die beziehungen bekomme ich jedoch die eigenschaften der beiden Dinge weder in eine tabelle noch in einer abfrage zu sehen. (in einer abfrage in der ich zB nach "Gerät1" in tabelle3 suche bekomme ich alle Gerät1 kombinationen mit Gegenstand1,2,3,4,5,6 und eigenschaft1,2,3,4,5,6 etc.). Die Liste ist als undendlich lang obwohl eigentlich nur alle Gerät1 kombinationen mit den eigenschaften von gerät1 und den gegenständen angezeigt werden sollten.
Was muss ich tun? welche verknüpfungen sind richtig oder muss ich etwas ganz anderes machen?

Das klingt alles etwas komisch aber es ist für ein biologie projekt und unter den richtigen termen kann man sich vermutlich noch weniger vorstellen....

Vielen dank für euere hilfe im vorraus. ich hoffe das ist zu verstehen....

MzKlMu

Hallo,
bitte erkläre den Tabellenaufbau, die Beziehungen und den Formularaufbau genauer.
Oder eine Beispieldb.
Gruß Klaus

homel

Hi,
Ich habe einen screenshot zugefügt. Auf diesem sieht man den query den ich benötige.
Bacterie=Gerät; Plasmide= Gegenstand.

Im formular frage ich nach der "Locatie" und dem Datum.
Ausserdem wird in einem lookup nach der Bacterie gefragt(zur auswahl stehen also alle werte der spalte "Soortnaam" (arten-name) aus der tabelle "Bacterie").
In einem zweiten lookup frage ich nach dem Plasmid(spalte: plasmide.Plasmide naam)
Diese daten werden auch alle in die tabelle "invoerinformatie" übernommen.
Ich möchte im query jetzt einfach die werte aus "bacterie.kweektemperatuur" und "Plasmide.Antibioticaresistentie" übernehmen die zum jeweiligen primärschlüssel passen.

Die schlüssel habe ich in einer 1:n verknüpfung mit der tabelle "Invoerinformatie" verknüpft und die werden automatisch übernommen wenn ich die bakterie/ das plasmid im lookup(im formular) wähle

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
die rot eingezeichneten Beziehungen und die durchgestrichenen Felder sind überflüssig. Bitte ersatzlos löschen.

Hast Du Mehrwertfelder/Nachschlagefelder (Z.B. Kneewmedium) direkt in den Tabellen angelegt?

Warum stellst Du keine referentielle Integrität ein?
Darauf sollte man nicht verzichten.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

homel

habe integrität eingestellt.
auch die felder und die beziehungen habe ich gelöscht. hat glaube ich gerade bei mir klick gemacht;) Mit klick meine ich, dass ich endlich wirklich begriffen habe was die beziehungen machen und nicht mehr nur weiß was sie machen!
Also ich kann jetzt alle daten in einer abfrage sehen. VIELEN DANK DAFÜR!!!