Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Studiendatenbank: Statuserfassung und Berechnung

Begonnen von Troy Hansen, Juni 28, 2011, 09:08:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troy Hansen

Hallo Leute,

kurz etwas zu mir und meinem Hintergrund:

Dieses Projekt ist gerade meine zweite Datenbankentwicklung; ich bin also noch nicht so erfahren und VBA beherrsche ich auch nicht.

Ich arbeite im Bereich klinischer Studien, d.h. Erprobung der Sicherheit und Wirksamkeit neuer Arzneimittel am Menschen. Zu diesem Zweck wird an verschiedenen Kliniken und Praxen das Testpräparat unter Aufsicht eines Mediziners mehreren Probanden verabreicht, wobei diverse Parameter auf einem sogenannten CRF (Case Record Form; ein CRF besteht aus mehreren Seiten, z.B. S. 1-5: Visite 1, S. 6-10: Visite 2 etc.) zur späteren statistischen Auswertung erfasst werden. Der Prüfarzt wird je ausgefüllter "Visite" pro Patient entlohnt.

Jetzt zu meinem Problem: Ich soll eine kleine DB entwickeln, die mir am Ende des Monats eine Übersicht ermöglicht, welche Zahlungen an die einzelnen Prüfzentren zu leisten sind. 
Genauer heißt das, dass:

- die eingesammelten Seiten je Patient (an den verschiedenen Prüfzentren) erfasst werden sollen,
- monatl. ermittelt werden soll, ob alle Seiten zu einer Visite eines Patienten vorliegen
- und in diesem Fall alle vollständig vorliegenden "Visiten" summiert und mit einem bestimmten Satz multipliziert werden sollen.

Bisher habe ich die Entitäten bzw. Tabellen "Prüfzentren", "Patienten", "CRF-Seiten", "Zuordnung_Patient_CRF-Seite" (als Verknüpfungstabelle zwischen "Patienten" und CRF-Seiten") angelegt und denke, dass ich irgendwie mit der IIf-Formel (in einem Bericht oder Abfrage) und Ja/Nein-Feldern arbeiten muss. Liege ich da überhaupt richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
Wenn richtig; wie muss das Ganze dann in etwa aussehen? Geht es evtl. auch einfacher?
Wenn falsch; welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Da ich bis morgen eine Dummy-DB fertig haben soll, wäre ich für schnelle Hilfe besonders dankbar.

SG

Troy

AccessLearningByDoing

Hey Troy,

liste die tabelle mit den einzelnen feldern nochmal auf, und die beziehungen, deine dummy datenbank wirste bis morgen hinkriegen

gruß

Troy Hansen

Hallo,

hört sich ermutigend an. Also das Ganze habe ich mir so vorgestellt:

Prüfzentrum (ZentrumsNr, Name, Straße, HausNr, PLZ, Stadt) -> PK: ZentrumsNr

Patienten (PatNr, ZentrumsNr) -> FK: ZentrumsNr / PK: PatNr

ZuordnungPatSeiten (PatNr, SeitenNr, SeiteVorliegend) -> FKs: PatNr, SeitenNr / das Feld "SeiteVorliegend" habe ich als Ja/Nein-Feld angelegt, um eine vorliegende Seite ggf. antickern zu können

Seiten (SeitenNr, SeitenName) -> PK: SeitenNr

Ist das so verständlich?

SG

Troy

oma

Hallo Troy,

habe mal etwas ähnliches gemacht, allerdings ging es da um die Erfassung und Auswertung von Indikationen (ICD-Schlüssel) bei ausgewählten Prüfpatienten.

Auf den Ersten Blick:

- zu tblPatienten gehören doch sicher noch weitere Felder?

- in tblPatientenSeiten  (bzw. ZuordnungPatSeiten) würde ich das Feld SeiteVorliegen als DatumSeite benennen u.auch als Datumsfeld definieren. Dann kann ermittelt werden ab wann das gilt u. ob überhaupt (kein Datum)! (statt Ja/Nein Felder); evt auch 2 Datumsfelder Seite Beginn und SeiteEnde zum Auswerten?

-  Gibt es zu einer  SeitenNr mehrere Seiten oder welche Bedeutung hat Seitenname. Es müssen ja mehrere Seiten zu einer SeitenNr geben, denn sonst hätte die Tabellen ja keine Berechtigung. Ist dann nicht evt. wieder eine Nummer zum Sortieren, Indizieren ua. notwendig?

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Troy Hansen

Hallo,

um es erst einmal vorweg zu nehmen: Ich habe das von mir Anvisierte realisiert bekommen, und zwar mittels eines leicht modifizierten ERMs (Entität "Visiten" statt "Seiten") und des Einsatzes von Ausdrücken in einem Bericht.  Die anvisierte Seitenzahl habe ich mit den tatsächlich eingesammelten Seitenzahlen mit Hilfe von arithmetischen Operatoren verglichen, und - sofern noch nicht bezahlt - im Bericht anzeigen lassen.

Trotzdem bedanke ich mich für Eure Hilfe und würde mich trotzdem interessieren, wie Ihr an die Sache herangehen würdet.

Zu Deinen Fragen/Hinweisen, Oma:

- in der Tabelle Patienten sollen tatsächlich nur die Patienten in verblindeter Form, d.h. pseudonymisiert vorliegen

- zum Datumsfeld: Hört sich gut an; so hat man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

- das mit dem Seiten-Name ist Blödsinn; ich habe mich vertan. Eigentlich wollte ich hier per Look-up-Tabelle oder Werteliste jede einzelne Seite einer Visite zuordnen, also page 01 -> V1, page 02 -> V1 ... page 17 -> V3 etc.

SG

Troy