Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berechnung in Tabelle aber wie

Begonnen von Sealine, Juli 20, 2011, 08:43:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sealine

Moin zusammen,
bin neu hier bei euch und auch nen absoluter Access Newbie. Hoffe mal das ich hier bei euch nen kleinbissel Hilfe bekommen kann  :)

Ich habe in meiner Tabelle 2 Felder mit Datum. Feld D1 wird durch ein Formular eingegeben. Feld D2 ist eine Berechnung in der Tabelle welche D1 + 180 Tage errechnet und in dem entsprechenden Bericht ausgibt.
Soweit so gut, das Funktioniert auch alles, war auch nicht so die Große Hürde.
Nun möchte ich aber noch ein drittes Feld haben. Dieses dritte Feld, nennen wir es D3 soll folgendes tun:
Es soll das aktuelle Rechnerdatum im Format tt.mm.jj auslesen, dann mit D2 vergleichen und dann je nach Fall folgendes in die Tabelle schreiben.

Für mich als Laien würde das Ganze sich so anhören:

Wenn Aktuelles Datum < als D2 schreibe ok; Wenn aktuelles Datum = D2 schreibe check; Wenn aktuelles Datum > als D2 schreibe kritisch

Irgendwie ist das Bestimmt über eine Berechnung zu realisieren. Leider reicht mein wissen hier noch nicht aus und ich habe auch im Netz nicht wirklich etwas gefunden was mir weiterhilft. Zwar Ansätze, aber die helfen mir nicht wirklich. Irgendwer hier eine Idee wie ich das umsetzen kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Hondo

Hallo,
eine Tabelle ist nur der Datenspeicher, Berechnungen sind da nicht möglich und auch imo unsinnig.
Verwende dazu eine Abfrage, dort kannst du das machen und verwende die Abfrage als Datengrundlage für den Bericht.

Gruß Andreas

MzKlMu

Hallo,
das ganze Vorhaben ist grundsätzlich falsch. Man speichert in einer Tabelle keine berechneten Werte.
Das lässt sich mit einer Abfrage stets aktuell berechnen und anzeigen.
Der Bericht wird dann an die Abfrage gebunden.
Formeln für die Abfrage:

Datum2: Datum1 + 180
Datum3: Schalter(Datum() < Datum1 + 180;"OK"; Datum() = Datum1 + 180;"check"; Datum() > Datum1 + 180;"kritisch")

Jeweils als Eintrag in der 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage.

Die Felder D2 und D3 kannst Du in der Tabelle ersatzlos löschen.

@Hondo
ZitatBerechnungen sind da nicht möglich
Ab Access2007 geht das. Aber ich würde das trotzdem nicht machen.
Gruß Klaus

Sealine

Danke ;) Tja wie heisst es so schön, nicht so kompliziert denken ;)

Eine dumme Frage habe ich noch. Würde gerne die beiden Leisten (wie auf dem Bild zu sehen) ausblenden. Das es geht habe ich in einem Access Muster gesehen. Da ich nicht weiß wie ich die Leisten beschreiben soll, kann mama google mir auch nicht wirklich helfen ;)

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo,

na dann...

Die linke 'Leiste' nennt sich 'Datensatzmarkierer' und die untere wird durch 'Navigationsschaltflächen' angesprochen.
Die beiden kannst du im Entwurfsmodus des Formulars - Eigenschaften des Formulars anzeigen und auf der Registerkarte 'Format'
unter den oben genannten Namen ein- oder ausschalten.

HTH