Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aus Ufo eine Anzahl Datensätze durch Zufallsprinzip bestimmen

Begonnen von Tigra1207, Juli 22, 2011, 13:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tigra1207

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe eine Formular wo ich über ein Kombifeld ein Themenfeld auswähle und in einem Unterformular die dazugehörigen Datensätze anzeigen lassen kann. Ich möchte aus dieser Anzahl Datensätze eine bestimmte Anzahl(die ich bestimme) per Zufall raussuchen. Diese in einem weiteren Formular oder einen Bericht anzeigen lassen und ausdrucken.

Habe schon ein wenig gesucht und es ist wohl über den Randomize Befehl möglich. Aber dort kann man nur Zahlen per Zufall anzeigen lassen?

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Marco

DF6GL

Hallo,

ohne ein Feld mit fortlaufender Nummer (z. B. Autowertfeld)  wird es wohl nicht gehen:

http://www.donkarl.com/?FAQ3

die "Anzahl" könnte mit der TOP-Klausel bestimmt werden.

Tigra1207

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich kein Zufallsprinzip machen kann, da der Autowert ja fortlaufend ist der 2. Tabelle und ich nur eine Anzahl Datensätze herausfiltere durch Kombifeld.

Grundstruktur:
2 Tabellen; Beziehung 1 zu n; Auswahlformular: Themenwahl in einem Kombifeld aus Tabelle 1 und danach Filter der Dazugehörigen Datensätze aus Tabelle 2.

Würde die Möglichkeit bestehen evtl. mehrere Tabellen zu machen? Das bedeutet eine Tabelle mit den Themengebieten und nach Auswahl die dazugehörige Tabelle aufrufen. Dort hätte ich ja immer eine Autowertspalte.

Danke für die Antwort.

Gruß Marco

daolix

Alternativ könntest du auch die Länge eines Strings, oder den Ascicode eines oder mehrerer Zeichen daraus verwenden. Nur sollten sich die Strings (Texte) im den Datensätzen unterscheiden.

Tigra1207

Hallo,

danke musste die Datenbank umändern.

Gruß Marco