Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten kopieren

Begonnen von Vigor, Juli 29, 2011, 09:39:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vigor

Guten Morgen
Für eine DB muss jeden Tag ein Datensatz erfasst werden. Montag bis Freitag von Hand eingeben ist kein Problem.
Über das Wochenende werden einige Daten für den Datensatz nicht erzeugt, bei den nicht erzeugten zählen die am Montag erzeugten Daten dann auch teilweise für Samstag und Sonntag rückwirkend, oder es erfolgt kein Eintrag.
Am Montag werden dann drei Datensätze eröffnet, nach Datum, und die wirklich am Samstag und Sonntag angefallenen Daten eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten die am Montag erzeugt werden und dann rückwirkend auch für Sa und So gültig sind automatisch kopiert werden können, oder muss dies immer von Hand gemacht werden.
Bei der Erstellung der Datensätze am Montag ist nicht sicher, ob der Anwender immer zuerst den Datensatz mit dem Datum vom Samstag erstellen wird. Der Anwender möchte möglichst wenig eingeben müssen, ev eine Aktion mit einem Button auslösen.

Danke für Eure Unterstützung
Vigor

edgar.basler

ZitatMontag bis Freitag von Hand eingeben ist kein Problem.
Wenn dies eh von Hand gemacht wird, warum dann nicht auch Samstag und Sonntag? Da gibt es so Tastenkürzel wie "Strg+C" (kopieren) und "Strg+V" (einfügen) ......

ZitatBei der Erstellung der Datensätze am Montag ist nicht sicher, ob der Anwender immer zuerst den Datensatz mit dem Datum vom Samstag erstellen wird.
Ist doch auch sowas von egal. Die späteren Anzeigen, Berichte usw. können ja immer noch, in der Form wie benötigt, sortiert werden.

Hondo

Hallo Vigor,
ich sehe keine Frage?

Gruß Andreas

database

Hallo,

ich schätze mal ...

die Daten werden DIREKT in die Tabelle eingegeben und von dort auch rausgelesen.
Sonst würde die Reihenfolge der Eingabe nämlich gar nicht zum Tragen kommen - gelle?

Vigor

Guten Abend
Ich habe wahrscheinlich nicht genau beschrieben, wo ich das Problem habe, sorry.
Die Daten vom Montag sind Mischmuster aus der Produktion, die nicht über einen automatischen Zähler laufen und daher erst am Montag anfallen. Der Zähler als solcher schreibt alle 24 Stunden auf, die Mischmuster machen so was nicht selbst.
Eingegeben wird alles über ein Formular, wobei jede Messstelle ein eigenes Formular hat, aber am Schluss alles auf dieselbe Tabelle geht.
Wie kann ich nun die Resultate der Mischmuster vom Montag automatisch auch bei Samstag und Sonntag eintragen?
Ich will ja eigentlich nicht alle Daten am Montag mehrfach eingeben.
Das ist eigentlich die Frage.
Danke für Eure Mitarbeit
Vigor

DF6GL

Hallo,


Irgendwie ist das alles (für mich) nicht verständlich...

Wenn Mo - Fr von Hand eingegeben werden kann, wo ist das Problem, auch Sa/So von Hand einzugeben, egal wann das passiert...?

Was ist bei Dir der "Zähler"?   Was ist ein "Mischmuster" und warum nur Montag, bzw. was hat mit der Eingabe zu tun? Wie hängen die beiden zusammen? (der eine gibt ein , der andere kann das nicht?)


"Wie kann ich nun die Resultate der Mischmuster vom Montag automatisch auch bei Samstag und Sonntag eintragen?"

Du willst also die Montagsdaten auf Sa + SO "duplizieren?

Überprüf, ob die gerade eingegebenen Daten vom "Montag" stammen und füttere damit zwei neue DS mit Datum -1 und Datum -2


Ich will ja eigentlich nicht alle Daten am Montag mehrfach eingeben

Soll heißen, dass Sa-Mo-Daten identisch sind?  DAnn braucht es doch gar keine Sa-SO-Daten ...?



Alles etwas mysteriös...


Vigor

Hallo
Es geht um die Überrwachung einer Abwasseranlage in der Industrie, deshalb die Datenanalysen von Montag bis Freitag, die Mengen werden über den Zähler täglich gemessen und können deshalb auch für jeden Tag einzeln abgelesen werden.
Die restlichen für uns wichtigen Inhaltsstoffe im Wasser werden täglich speziell analysiert und über das Wochenende werden Mischmuster, das heisst alle 15 min einige Milliliter genommen, und am Montag analysiert und für die Belastungsberechnung auch für Sa und So eingesetzt.
Die Sa und Sonntagdaten sind wichtig, weil die Durchflussmengen in verschiedene Berechnungen reinspielen und so angegeben werden müssen.
Wenn ich jetzt DF6GL richtig verstanden habe ist wichtig, dass ich mir noch den Wochentag anzeigen lasse und dann als "wenn" - Bedingung irgendwie eintragen lassen kann.
Ich versuchs mal.
Habe ich das Myserium etwas klären können?
gruss
Vigor