Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

accdr an Laufwerkbuchstaben gebunden -> Absturz

Begonnen von leodennis, Juli 29, 2011, 17:15:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

leodennis

Hi Leute,

ich mach gerade eine Runtime-Fähige MS-Access Datenbank, bin eig. auch schon fertig, doch sie lässt sich nicht über all Öffnen!
Die Normale Version (.accdb) lässt sich über all öffnen, doch wenn ichs auf (.accdr) umbennene und öffne stürzt sie sofort ab, wenn sie nicht in einem Verzeichniss ist wo der Laufwerksbuchstabe "U" ist.
Wenn sie in meinem normalen Verzeichnis ist wo ich sie erstellt habe bzw. irgendwo anders in unter ordnern oder "überordnern" wo der Laufwerksbuchstabe "U" ist, funktioniert alles wunderbar...

Kann man das irgendwie ändern, ich hab nix gefunden wieso sie an U gebunden ist, Es gibt nur ein paar verweise für VBA, die gehen aber auf C, die haben damit bestimmt nix zutun!

dankbar für jede Hilfe nach Stunden der Suche

lg
Leo

database

Hallo,

Zitatwo der Laufwerksbuchstabe "U" ist, funktioniert alles wunderbar
naja, das wird schon seine Berechtigung haben, hast du denn niemals in keinem Zusammenhang ein Laufwerk 'U' im Umfeld deiner DB verwendet?

Andererseits frage ich mich - ich bin allerdings mit Runtimeversionen nicht unbedingt gut Freund - warum du die Dateiendung änderst, wenn sie als ACCDB läuft.
Wenn es darum geht eine gesperrte Version der DB im Runtimemodus zu öffnen sehe ich da keinen großen Sicherheitsgewinn,
da JEDER, der lustig ist die Endung wieder zurückändern kann um eine vollfunktionale ACCDB zu bekommen.

Warum versuchst du nicht von einer K O P I E deiner ACCDB eine ACCDE zu erstellen um die an die Runtime-Rechner weiter zu geben?

leodennis

nein ich hab nirgends wo U verwendet, das einzige was ich gemacht habe ist, die DB in nem Unterordner von U erstellt, das ist alles...

Der einzigste sinn der ACCDR version ist ja auch nur für rechner die keine MS-Access vollversion haben...

>>"Warum versuchst du nicht von einer K O P I E deiner ACCDB eine ACCDE zu erstellen um die an die Runtime-Rechner weiter zu geben?"
das Kann ich mal versuchen, aber höchstens erst am MO wenn ich wieder in der Arbeit zugriff drauf habe...

gibts sonst noch lösungsvorschläge?

database

Hallo,

ist mir echt ein wennig schleierhaft - nun, aber wenn du die DB in einem Unterverzeichnis von 'U' erstellt hast, dann sitzt diese Info in der Datei.

Was würde denn passieren, wenn du die ACCDB auf deinem Rechner (nicht in diesem Unterverzeichnis von 'U') mit der Runtime-Simulation startest?

"C:\Verzeichnis\DeineDatei.accdb" /RUNTIME

Damit ließe sich ja die Runtime simulieren (zwar nicht 100%-ig) und eventuell berichtigen.

Schon mal versucht die Datei in ein anderes Verzeichnis zu stellen und dort mit komprimieren/reparieren zu 'behandeln'?

Sonst fällt mir momentan nix ein, ich müsste das selbst mal simulieren.
Habe aber derzeit keine für diese Zwecke verwendbare VM zur Hand.

leodennis

danke für die antworten, ich werd am MO dann mal durchprobieren und meld mich dann wieder (:

leodennis

Hi, danke du hast mir weitergeholfen, als ich die ACCDE erstellen wolt gabs irgend ne Fehlermeldung mit vertrauenswürdiger speicherort

auf
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/die-sicherheitsproblematik-in-access-2007-ist-neu-fur-sie-beginnen-sie-hier-HA010198047.aspx
unter
Erstellen eines vertrauenswürdigen Speicherorts

hab ich dann einen bestimmten ordner angebegen, wo die ACCDR sonst immer abgestürzt ist und dann konnt ich sie (aber auch nur an dem Speicherort) öffnen, ohne dass sie abgestürzt ist...!

Meien Frage wär nur ob man die DB nen Speicherort nich allgemein Vertrauenswürdig oder so machen kann weil einige Benutzer diese DB in Runtime-Version verwenden werden und es ziemlich nervt wenn jeder einzeln irgendwelche orte als vertrauenswürdig machen müssten...

lg
Leo

DF6GL

Hallo,

diese glückselige Erfindung der "vetr. Sp.-Orte" ist wohl ein bleibendes Ärgernis...  und jeder User darf daran teilhaben.   ;)

Hier findest Du ein Tool, bzw. Angaben zu Registry-Einträgen zum Erzeugen/Einstellen eines solchen "Ortes".

http://www.accessribbon.de/?Sicherheit:Vertrauenswuerdige_Speicherorte
http://www.tksoft-online.de/index.php/vb-programme/33/185-trusted-location-manager.html

database

Hallo, guten Morgen!

ACC2010 beispielsweise legt bei der Installation standardmäßig einen vertrauenswürdigen Speicherort an (z.B. für x86)
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ACCWIZ\"

Dieser Speicherort existiert auf allen Rechnern, auf denen Office installiert wurde, wobei etwaige Unteverzeichnisse
ebenfalls als vertrauenswürdig gelten, wenn das im Sicherheitscenter so angegeben wird.
Ob dieses auch bei der Installation der Runtime-Version so läuft kann ich nicht sagen.
Wenn du Rechner hast, auf denen dieser Speicherort nicht existiert wäre es sinnvoll diesen Pfad
auf den betroffenen Rechenern zu erstellen und als vertrauenswürdig zu deklarieren.
Somit wirst du nicht umhinkommen dieses einmalig für alle Rechner zu erledigen.

Wichtig wäre halt, dass die Speicherorte auf ALLEN Rechnern gleich lauten!

p.s. Hilfmittel / Progrämmchen zum Veralten der Speicherorte hat Franz vorhin schon angehängt  ;D

leodennis

danke für die antworten =D

Naja die DB wird auf eiem Netzlaufwerk liegen wo alle nutzer deauf zugriff haben...
hmm ich glaube ich werd ne BAT-Datei erstellen die dann automatisch den Ort in der registry einfügt...

schade, dass das so umständlich ist, typisch Microsoft...^^
danke für eure Hilfe!

database

Hallo,

Zitattypisch Microsoft
... dafür funktionierts dann auch ...
Was glaubst du wie das Betriebssystem aussehen würde, wenn die Wünsche und Vorstellungen aller Benutzer von vorne herein implementiert wären?  ::)

nur - einfacher ist's bei den anderen auch nicht, dort konfigurierst du eine Woche lang herum bis überhaupt irgendwas läuft.  8)

DF6GL

kleine Korrektur:  ;D

"dort konfigurierst du wochenlang herum bis überhaupt nichts mehr läuft."

database