Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisierte Datenbank?

Begonnen von Pin76, August 04, 2011, 08:56:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pin76

Guten Morgen,

ich habe als Basis eine Excel Tabelle, souveräne 55.000 Zeilen groß.
Ich möchte eine Datenbank erstellen die automatisiert veränderte Zellen aus der Excel Tabelle auch in der Datenbank ändert (wöchentlich).

Oder eine Datenbank die eine automatisierte Abfrage aus manchen Werten oder Inhalten der Excel Tabelle leistet.

Was ich bisher gemacht habe ist eher "Noob like". Ich habe die Excel einfach in Access eingebunden und über Access dann gefiltert und Abfragen erstellt. Nur: das ganze müsste allwöchentlich manuell gemacht werden, ich hätte es gerne automatisiert, wenn das überhaupt möglich ist?
Danke schon mal für die Hilfe und vor allem für die Geduld! :-)

Jonny

Hallo,

Du könntest ein Formular erstellen das beim Öffnen der DB geöffnet wird.
Dann beim Ereignis "beim öffnen" deine Abfragen starten (docmd.OpenQuery "Abfragename").
Das würde jedesmal beim öffnen der DB passieren. Da es scheinbar nur Auswertungen sind dürfte das kein
Problem sein.
Wenn es tatsächlich nur wöchentlich sein soll kannst Du Dir eine Tabelle machen in der Du das Startdatum reinschreibst.
Ist dann das Tagesdatum <= starte die Abfragen.

Gruß

Johann

Pin76

Ok,

also das könnte ich mal versuchen ja.
Vielen Dank schon mal :)

Pin76

Ok gut das hat ja schon mal geklappt.
ABER...
ich habe eine externe Quelle, Datenbank, Excel etc...
aus dieser möchte ich verschiedene Inhalte automatisiert heraus ziehen, quasi eine Abfrage einer externen Quelle, die Quelle ist allerdings dynamisch, heißt sie aktualisiert sich des öfteren.
Die Aktualisierungen sollen dann aber auch in der Abfrage auftauchen.

Ist das möglich?

Jonny

Hallo,

wenn Du die Tabellen verknüpfst hast Du doch immer die aktuellen Daten.

Gruß

Johann

Pin76

Ok Danke! Bisher funzt das alles Super!!

So jetzt noch eine Frage,
in meinem Formular habe ich verschiedene Punkte aus der Tabelle eingebunden, wie zb. Name, Auftragsnummer, etc. alles aus Tabelle A.
Jetzt habe ich noch eine Tabelle B und würde in das gleiche Formular ein paar Punkte dazu nehmen, wie zum Beispiel die passende Telefonnumer zu dem bereits aufgeführten Namen.

Jonny

Moin,

dann mache eine Auswahlabfrage mit den beiden Tabellen. Sicherlich hast Du die Beziehungen schon fertig.

Beim Form nimmst Du diese Abfrage als Datensatzquelle (Register Daten bei den Eigenschaften).

Gruß

Johann