Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

dbf File in Access Tabelle importieren (einfügen oder aktualisieren)

Begonnen von joe, August 05, 2011, 14:50:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joe

Hallo,

ich bekomme monatlich von verschiedenen Stellen mehrere dbf Files (Clipper -->dbf III), die ich in 3 bestehende Access Tabellen importieren möchte. Der Inhalt der dbf Files ändert (neue/aktualisierte Daten) monatlich und deshalb brauche ich ein VBA Programm, das mir per Klick diese dbf Files aus einem wählbaren Verzeichnis importiert. Falls die Datensätze schon existieren, sollen sie aktualisiert werden, falls sie noch nicht existieren, sollen sie der entsprechenden Tabelle hinzugefügt werden. Sobald die dbf Daten importiert sind soll die dbf Datei in ein wählbares Unterverzeichnis verschoben werden. Die verschobene Datei soll mit der Importzeit im Namen umbenannt werden.
- alt: datei.dbf
- neu: 01012011_13:45_datei.dbf

Ich habe keine VBA Erfahrung und benutze Access 2000 / 9.0.6926 SP-3.

Ich freue mich auf eine Lösung oder Lösungsansatz.

Schon mal herzlichen Dank im voraus

Joe

DF6GL

Hallo,

Crosspostings bringen Dich auch nicht weiter ...

"keine VBA Erfahrung "    wirst Du aber benötigen...insofern mußt Du Dich da reinlesen.

"benutze Access 2000 "  etwas problematisch, weil  insgesamt buggy.

joe

Hallo DF6GL

Crossposting:
ich habe mein Problem auch im Freeaccess Forum reingestellt. Ich wusste natürlich nicht, dass du auch dieses Forum betreust. Natürlich sind da keine schlechten Absichten dahinter. Man möchte halt nur sichergehen, dass man von irgendwo her ein brauchbares Feedback bekommt.

VBA Erfahrung:
VBA Erfahrung hab ich keine, aber ich kenne andere Programmiersprachen (Pascal, Assembler). D.h. ein gewisses Verständnis für's Programmieren habe ich schon. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen...

Access 2000:
Ich kann nicht auf eine andere Version umsteigen.

Meine Erwartung:
Ich denke, dass mein Problem mit Programm Modulen gelöst werden kann, die schon oft verwendet wurden. (Datei Import, Überprüfung ob ein Datensatz existiert,....)--> Das Rad nicht neu erfinden.

Ich bin sehr dankbar für konkrete Vorschläge mit Source Code von Profis oder von Leuten, die das schon gemacht haben.
Falls ich dafür im falschen Forum oder der falschen Site bin bitte ich um ein Feedback und ich möchte mich entschuldigen.
Ich möchte nur ein Problem lösen und niemanden verärgern.

schöne Grüsse
Joe

Jonny

Hallo Joe,
wie Franz schon geschrieben hast wirst Du ohne VBA-Kenntnisse nicht weiterkommen.
Natürlich hilft es wenn man Assembler und Fortran programmiert hat aber dadurch hast Du keine Grundkenntnisse
von einer ereignisgesteuerten Programmierung. Genausowenig wirst ADO oder DAO kennen.
Spreche übrigens aus Erfahrung. Ich habe auch Assembler, Fortran, RPG und Cobol programmiert.

Zum Crossposting:
Egal ob Franz in mehr als ein Forum tätig ist, crossposting wird nirgends gern gesehen.
Hintergrund ist einfach das mehrere sich unnötigerweise mit dem Problem beschäftigen, das aber schon im anderen
Forum gelöst wurde.

Also erstmal Grundkenntnisse lernen.

Gruß

Johann

joe

Hallo Jonny

ich habe schon einige Websites mit Datenanbindung (Access/VBS/ASP/ADO) erstellt.........

Und jetzt würde ich gerne den mühsamen manuellen Prozess (Data Import) von ca 100 Dateien pro Monat automatisieren.
Ich kenne Access und vorallem VBA zuwenig. Ich möchte es aus zeitlichen Gründen nicht unbedingt selber von Grund auf machen müssen, wenn etwas ähnliches irgendwo schon mal gemacht wurde.

Crossposting:
Wie gesagt, war keine böse Absicht!
Bin selber Admin eines Forums. Ich kann auch nicht immer sofort und 100 pro helfen und erachte es als legitim wenn sich die user die Infos auch an anderen Orten holen.

Was mich manchmal stört ist mehr die Art und Weise wie die Infos erfragt werden --> c'est le ton qui fait la musique.

Ich weiss was für eine grosse Arbeit ihr alle macht, was absolut nicht selbstverständlich ist. Deshalb DANKE an alle und nochmals sorry. Ich wollte wirklich niemanden verärgern.

Gruss
Joe