Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Laufzeitfehler 2427

Begonnen von Arsakes, August 05, 2011, 10:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arsakes

Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit einem Bericht. Und zwar habe ich u. a. mehrere Steuerelemente aus einer Abfrage dort eingefügt, die zur Zeit aber noch keine Werte enthalten und wohl auch niemals alle Werte enthalten werden.

Jetzt bekomme ich beim Aufrufen des Berichts den "Laufzeitfehler 2427: Sie haben einen Ausdruck eingegeben, der keinen Wert hat." Das liegt also offenbar daran, dass keine Werte in diesen genannten Steuerelementen vorhanden sind.

Meine Frage ist nun, wie ich diesen Fehler entferne, ohne überall irgendwelche Werte einzutragen?

Beim Googlen bin ich zwar auf einige möglicherweise ähnliche Fälle gestoßen. Die Lösungsvorschläge waren für mich aber leider eher unverständlich, da es um Visual Basic-Codes ging. Damit kenne ich mich nun leider nicht wirklich aus und kann deshalb damit nichts anfangen, wenn es nicht exakt um mein Problem geht... Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Lösung hätte!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! :)

MzKlMu

Hallo,
wie rufst Du den Bericht auf?
Was macht die Abfrage wenn Du diese direkt öffnest?
Gibte es ein Kriterium in der Abfrage?
Gruß Klaus

Arsakes

Mit Aufrufen meinte ich einfach links in der Leiste auf den Bericht Doppelklicken...

Arsakes

Sorry, hab die anderen beiden Fragen überlesen...

Die Abfrage lässt sich ganz einfach und fehlerfrei öffnen. Ist zur Zeit aber noch komplett ohne Daten.

Es handelt sich zum einen um Felder, in die Zahlen eingetragen werden sollen, und zum anderen um "ja/nein"-Felder. Ich weiß jetzt leider nicht genau, was Du mit "Kriterium" meinst, aber ich schätze nicht, dass es sowas gibt.

MzKlMu

Hallo,
mit Schätzen mommt man hier nicht weiter.

Zeige mal die Abfrage (SQL Text).
Wenn die Abfrgae keine Daten hat, was soll dann der Bericht anzeigen?
Gibt es VBA Code im Bericht?
Gruß Klaus

database

Hallo,

... und was wäre, wenn die Tabellen, die an der Abfrage beteiligt sind ein paar Datensätze mit Testdaten enthalten würden?

Arsakes

@MzKlMu:

Also die SQL-Ansicht der Abfrage zeigt dies:

SELECT [tbl Bemassung].LfdNr, [tbl Bemassung].Knaufdurchmesser, [tbl Bemassung].noch1, [tbl Bemassung].Griffdurchmesser, [tbl Bemassung].noch2, [tbl Bemassung].Heftbreite, [tbl Bemassung].noch3, [tbl Bemassung].Klingenbreite, [tbl Bemassung].noch4, [tbl Bemassung].Gesamtlänge, [tbl Bemassung].noch5, [tbl Bemassung].Grifflänge, [tbl Bemassung].noch6, [tbl Bemassung].Klingendicke, [tbl Bemassung].noch7
FROM [tbl Bemassung];

Zur Zeit sind noch keine Daten vorhanden, das wird sich demnächst aber ändern. Es werden aber leider nie bei jedem Datensatz überall Daten eingefügt werden können, von daher ist es unmöglich diesen Fehler erstmal so zu belassen.

Ja, im Bericht gibt es auch VBA-Code:

Option Compare Database

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)

   Dim Bildchen As String
   
   If IsNull(Me![ABB]) Then
       Me![Bild9].Visible = False
   Else
       Me![Bild9].Picture = Forms![frm Auswahl]!Pfad & "\" & [CodeNr] & "_" & [Fundort] & "\" & [ABB]
       Me![Bild9].Visible = True
   End If

End Sub

Es geht hier um ein Bild, dass in den Bericht eingefügt werden soll...

@database:

Du meinst, einfach irgendwelche Daten in die leeren Felder eintragen? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

database

Hallo,

Zitat...Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Nein verstehst du ganz richtig.
Um eine Applikation auf Funktionstüchtigkeit zu testen sollte man in den beteiligten Tabellen immer einen Satz Testdaten zur Verfügung haben.
Testdaten sind von ihrer Zusammenstelleung her den realen Daten ähnlich ... also keine Texteinträge wie 'lkagkla1398nsl' oder so sondern schon lesbares ...  ;)
Ebenso sollte sich im angegebenen Bildpfad zumindest ein Bild befinden, das den später vewendeteten Bilden ähnlich ist (Dateiname und Bildformat ... *.jpg, *.bmp etc.)

Ohne solcher Dinge ist es nicht nur sehr schwierig die Funktion zu überprüfen noch wird es leicht sein etwaige Fehler zu entdecken bzw. zu egalisieren

HTH

schönes WE!

Arsakes

@database:

Achso :) Ja, das mit den Bildern funktioniert alles gut, ich habe den Code ja nur hier hineinkopiert, weil ich um den VBA-Code des Berichts gebeten wurde. Da gibt es meines Wissens nach kein Problem.

Ich habe gerade mal Testdaten eingegeben und siehe da: wenn ich auch nur in eines der fraglichen Steuerelemente eine Zahl eingebe, kann ich ohne Probleme den Bericht für diesen Datensatz anschauen. Nur leider gibt es keine Möglichkeit die anderen Datensätze (also die ohne Testdaten) anzuschauen bzw. zu drucken.

Was ich aber brauche, ist - meiner Meinung nach - einfach eine Möglichkeit, den Bericht zum Ignorieren leerer Steuerelemente zu bewegen... :)

database

Hallo,

ZitatNur leider gibt es keine Möglichkeit die anderen Datensätze (also die ohne Testdaten) anzuschauen bzw. zu drucken.
??? ??? ???
Datensätze ohne Testdaten kannst du in KEINEM Bericht sehen.

Zitat...wenn ich auch nur in eines der fraglichen Steuerelemente eine Zahl eingebe...

Das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen - in einem BERICHT kannst du keine Steuerelemente mit Daten füllen, in einem Bericht kannst du NICHTS eingeben!
Dateneingaben erfolgen in der Regel mittels Formularen für die Eingabe von Testdaten kann es dann schon mal so sein, dass man einige wenige Daten direkt in eine Tabelle eingibt.
Wohlgemerkt aber AUSSCHLIESSLICH die Daten zum Testen und keine Echtdaten wärend einer produktiven Laufzeit.
Ein Bericht dient doch dazu die Daten eines Abfrageergebnisses oder einer Tabelle in formatierter und geordneter bzw. gruppierter Weise darzustellen oder auszudrucken
Ein Bericht ist also nichts anderes als eine formatierte Sicht auf die aufbereiteten Daten - da iss nix mit Daten eingeben...
Wie willst du denn da Datensätze ohne Daten anschauen oder was meinst du denn mit dieser Aussage?

Kann es u.U. sein, dass wir da nicht die geliche Sprache sprechen - ich meine in Bezug auf die Elemente und Objekte einer Access-Datenbank?  ;)

Arsakes

Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe die Testdaten natürlich im Formular eingegeben und danach den Bericht aufgerufen.

Dann konnte ich den Datensatz im Bericht anschauen - so weit, so gut. Leider konnte ich aber nicht in den nächsten Datensatz wechseln (mit diesen kleinen Pfeilen unten links). Die Datensätze enthalten durchaus andere Daten aus anderen Abfragen usw., das funktioniert an sich ja auch. Nur mit den Testdaten in einem Datensatz kann ich dann gar nichts mehr von anderen Datensätzen sehen.

Ich weiß nicht, ich fürchte, dass ist alles ein bisschen kompliziert mit der DB... sorry.

database

Hi,
ich denke auch dass es ziemlich kompliziert ist.

Wenn du dich entschließen könntest dich im Forum zu registrieren, gäbe es die Möglichkeit die DB gezippt hier hochzuladen.
Dann könnten wir uns das Ding mal ansehen. Vielleicht fällt uns dann was zu nicht anzeigbaren Datensätzen ein.