Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

LongTime auf ShortTime

Begonnen von boehnli01, August 06, 2011, 21:19:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

boehnli01

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit LongTime Zeiten die ich über ein MakeQuery auf ShortTime Zeiten konvertieren möchte, da ich die Sekunden nicht brauche.

Wie müsste die Abfrage lauten ? Danke für Eure Hilfe.

Gruss Cédric

database

Hallo,

meinst du damit ...  MakeQuery  ...  eine Tabellenerstellungsabfrage?

boehnli01

database

Na dann...

SELECT DeineTAbelle.ID, DeineTabelle.Feld1, Format([DeinZeitfeld],"Short Time") AS KurzeZeit INTO neueTabelle
FROM DeineTabelle;

HTH

boehnli01

Danke.
Habe nun in der Abfrage / Field folgendes eingegeben: Time_Q: Format([Time Q];"Short Time"), aber in der neuen Tabelle bekomme ich ein Textfeld kein Zeitfeld.

Was mach ich falsch.

Danke für die Hilfe.

DF6GL

Hallo,

das ist normal..

Ein "Short-Time"   , wie Du es Dir vorstellst, gibt es als Datentyp nicht.

Datum/Uhrzeit, oder auch nur Uhrzeit, wird intern IMMER als Datentyp Double geführt und hat die "Genauigkeit"  Sekunden.

database

Hallo,

du machst nix falsch ...

Ändere in der erstellten Tabelle das Feld auf Datum/Zeit mit dem Format Zeit 24 Stunden

oder erstelle zuerst die Tabelle mit dem richtigen Feldformat und füge die Datensätze per Anfügeabfrage ein.

Um den Felddatentyp bei einer Tabellenerstellung richtig zu stellen kannst du auch ...  ZDate([Time Q]) verwenden.
Die Formatierung wird allerdcings nicht mit übernommen.

btw:
ist es gänzlich unerheblich, welches Format der Feldinhalt hat - auch wenn da die Sekunden angezeigt werden.
Formatiert sollte IMMER erst bei der Datenausgabe - also in einem Formularfeld, im Feld einer Abfrage oder in einem Bericht - werden.

boehnli01