Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Combobox Frage?

Begonnen von silentwolf, August 09, 2011, 08:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo na ich bins mal wieder  ::)
Wie kann man folgende Situation besser meistern?
Ich habe ein Formular erstellt mit Rechnungen und Rechnungsdetails... alles gut nur sind diese natürlich an Kunden verknüpft.
Nun hab ich eine kombobox in die Form eingefügt die mit der Kun_id_f verknüpft oder verbunden ist.... auch noch gut.

Aber jetzt kommt das Problem folgendes.

Da ich manche Kunden nur als Firmen Kunden in meiner Tabelle angeführt sind z.B. "MPreis" und manche als Privat Personen wie z.B. "Hans Huber" sehe ich in der kombobox momentan nur die Kontakte die eben eine Firma sind und die Privat Personen sehe ich nur wenn ich die Kombobox öffne.
Was kann man machen damit ich auch die Privat Personen in meiner Kombobox sehe. Also wie bringe ich die kombobox dazu wenn es sich um einen Firmen Kunden handelt dann zeig es mir an und wenn diese leer ist dann zeig mir den Vor und Nachnamen des Kunden an.

Geht das??
Wahrscheinlich mit einer Abfrage aber wie muss den die aussehen?

Hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine.
Wäre wie immer sehr dankbar.

Lg A

database

Hallo,

Im SQL-Abschnitt deiner Abfrage:

SELECT ID, IIf([FeldFirmenname]<>"",[FeldFirmenname],[FeldVorname] & " " & [FeldNachname]) AS FName
FROM DeineTabelle;

HTH

silentwolf

Hallo hab es mittlerweilen gefunden :)
Also die Abfrage hab ich erstellt. Nun muss ich es noch in meinen Formular umsetzen sollte aber auch funktionieren :)
Aha na ich habs ggg

Yuhooo :)

silentwolf

Hallo Peter,
ich habe es mit einer Abfrage also mit der normalen Ansicht geschafft :)
Aber vielen Dank für Deine Antwort sehr sehr nett!!
Hoffe es geht Dir gut!??
Hast Du auch meine andere Frage gesehen? Mit dem treeview?
Das hab ich noch nicht geschafft :(
Vieleicht ist es für Dich ganz einfach zu erkennnen?

Vielen Dank