Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

DS aus U-Form per Klick an andere Tabelle anhängen

Begonnen von carman0103, August 07, 2011, 08:13:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

carman0103

Hallo,

erstmal ein dickes DANKE an all die, die mir hier schon so oft und gut geholfen haben.

In meiner Datenbank (es geht um Autos) habe ich folgende Problemstellung (ich hoffe, ich kann es einigermassen verständlich erklären):

Ich habe eine Tabelle in der ich zu jedem Autotyp eine DS angelegt habe (z.B. Ferrari F40 oder Porsche 911). Ich nenne das ganze Typen-ID. Dort sind dann auch die technischen Daten hinterlegt. In einer anderen Tabelle brauche ich dann nur die Typen-ID einzugeben und alle Daten zu diesem Auto werden automatisch übernommen. Nun habe ich ein Formular, welches mir die Marken der Autos zeigt und in einem U-Formular zeigt es mir tabellarische alle zu dieser Marke gehörenden Typen. Ich erstelle immer wieder Listen von diversen Events. Hierzu trage ich in einer Tabelle die entsprechenden Typen-IDs und das entsprechende Event ein. Nun meine Frage: Kann ich in dem Formular, dass mir die Marken und Typen anzeigt, eine Schaltfläche einbauen, die mir die entsprechende Typen-ID in die Liste der Events einträgt und mich gleichzeitig nach dem Event fragt? Wenn ja, wäre es schön, wenn mir hierzu jemand den entsprechenden Code nennen könnte.

Ich hoffe ich habe mein Problime einigermassen verständlich formuliert.

Vielen Dank schon mal vorab

LG
carman0103
Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät  Grinsend

carman0103

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich Access 2007 benutze....

DF6GL

Hallo,

nimm besser ein Formular mit Basis zu Tabelle "tblEvents" und wähle darin den AutoTyp mittels eines Kombifeldes aus. Die anderen Felder können dann auch gleich zusätzlich bearbeitet werden.

carman0103

Hallo,

dann bin ich ja genauso weit wie jetzt auch. So muss ich mir die Typen-IDs erst suchen, dann aufschreiben und dann in der Liste eintragen....

DF6GL

HAllo,

naja, dann nehm ich mal an, Du hast noch nicht verstanden, wie man mit einem Kombifeld Daten (Primärschlüsselwerte) aus anderen Tabellen auswählt und abspeichert.   Möglicherweise liegt auch Dein Tabellenaufbau im Argen...

Am Besten lädst Du die Db hier mal hoch (Wie schon öfters gesagt: Komprimiert/repariert und anschliessend gezippt  mit ein paar authentischen Beispiel-Datensätzen  ) und beschreibst an Hand der einzelnen Tabellen- und sonstigen Namen, was wo passieren soll.

carman0103

Hallo,

ich habs jetzt mit einer Anfügeabfrage gelöst. Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG