Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

PDF schon wieder und doch anders

Begonnen von Jonny, August 19, 2011, 13:02:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jonny

Hallo,
folgendes ist bereits gelöst:
Bericht zum PDF-Drucker senden (Hier PDF24)
Mail mit Kurztext und Anhang direkt aus Acc versenden (über Outlook).
Geht auch an mehrere Empfänger.

Jetzt das Problem:
Wir haben Beitragsbescheinigungen die mit einen Bericht ausdruckt, eingetütet und per Post verschickt werden.
Jetzt möchten wir die Bescheinigungen als Anhang im PDF-Format mailen. Dabei muss natürlich jeder seine
Bescheinigung erhalten.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Johann

Jonny

Hallo,

ich möchte jetzt nicht das jeder Bericht erst zum PDF-Drucker geschickt, dann gespeichert und anschließend gemailt wird.
Es handelt sich hier um Beitragsbescheinigungen einer freien Kirche und das sind je nach Gemeinde zwischen 200 und
1800 Bescheinigungen, davon können wir ungefähr die Hälte per mail senden.
Es sollte doch möglich sein das zu automatisieren.
Stelle mir das ungefähr so vor, dass jeder einzelne Bericht per VBA gespeichert wird (Dateiname MitgliedNr) und dann als Mail
versenden. Wie ich dann die Dateien zuordne kriege ich schon hin. Mit den AddIn für Acc 07 könnte ich ja die Dateien erzeugen,
aber es muss auch unter Acc 2002 und 2003 laufen.

Gruß

Johann

DF6GL

Hallo,

es ist egal, in welcher Form der Bericht zu Papier, bzw. zu einer Datei gebracht wird.  Die Datei muß
1) personalisiert sein
2) jeweils als Attachment einer ebenso personalisierten EMail angehängt werden.

Es wäre auch möglich, den Bericht als HTML-Datei zu speichern und diese bei einer HTML-formatierten EMail in den Messagetext einzubauen.

Wie auch immer, Du brauchst als Zwischenzustand eine Datei (im PDF, alternative Snapshot-Format, oder als Bild ) für das EMail-Atttachment, oder eine Datei im HTML-Format, d. h. einen HTML-formatierten String für den Einbau in den EMail-Body im HTML-Format.

Oder meinst Du, nur den jetzigen manuell durchgeführten Vorgang mittels VBA automatisieren ?
"Stelle mir das ungefähr so vor, dass jeder einzelne Bericht per VBA gespeichert wird (Dateiname MitgliedNr) und dann als Mail
versenden."

ja, dann mach das halt...

Drucken ist kein Problem, denke ich mal, und die PDF-Datei als Attachment an eine EMail anhängen doch auch nicht..  Das Ganze innerhalb einer Recordset-Schleife, die die akt. EMail-Empfänger durchnudelt.

Jonny

Hallo,
jetzt blicke ich schon mehr durch. Manchmal braucht man halt einen Schlag auf den Hinterkopf.

Aber wie kann ich jetzt die PDF erstellen (mit dem Problem Acc 2002, Acc 2003 und Acc 2007)?

Der Bericht ist vom Finanzamt genehmigt. Dabei war man beim Fi-Amt zwar sehr entgegenkommend
aber nur als Beispiel musste ich das Kirchensiegel von 32 mm auf 30 mm Durchmesser verkleinern.
Deshalb kommt wohl nur das PDf als Format in Frage.

Gruß

Johann

DF6GL

Hallo,

wenn's nur die Verkleinerung des Siegels ist...   :D

Du brauchst den PDF-Drucker.  Drucke (per VBA) den/die Berichte zu je einer PDF-Datei mit personalisiertem Namen.  (Halt auf den PDF-Drucker "drucken")

Machst Du doch schon:

Zitatfolgendes ist bereits gelöst:
Bericht zum PDF-Drucker senden (Hier PDF24)

Jonny

Hallo,
ja lach nur, den Bericht hab ich siebenmal angepaßt und wenn es nur die Umstellung innerhalb eines Satzes war.

Das senden zum PDF-Drucker speichert den Druck ja nicht sondern ruft den Assi von PDF24 auf. Wäre super wenn
man statt den Assi zu bekommen, direkt speichern könnte. Soweit ich es rausbekommen konnte will man bei
PDF24 daran arbeiten, aber da hab ich jetzt nichts von.
Kennst du eventuell einen anderen Anbieter der das kann und auch noch kostenlos ist.

Du kennst das ja,  ;D Kirchen habe alle kein Geld

DF6GL

Hallo,

na, ich lach ja nicht aus Schadenfreude, eher aus Mitgefühl..  :D

Ich kenne jetzt PDF24 nicht, andererseits gibt es als Freeware mit API-Unterstützung, bzw. Setup.ini-Einstellungen
Frepdf
PDF995
PDFCreator (Sourceforge)
.
.
.

API/DLL-Lösung: http://www.lebans.com/reporttopdf.htm

Jonny

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich werde es halt ausprobieren.

Gruß

Johann