Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Breite der Statusbar

Begonnen von bahasu, August 27, 2011, 10:45:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bahasu

Moin,

wie kann ich die Breite der Statusbar vergrößern?

Unter windos 7 mit a2003 ist die Statusanzeige bei meiner Monitor-Auflösung-Kombination nur ca. 6 mm schmal.
Unter xp mit a2003 ist sie unter gleichen Bedingungen immerhin 33 mm breit.

Harald
Servus

database

Hallo,

ich kenne eigentlich nur die Möglichkeit einen wahlfreien Text in die Statusbar zu schreiben oder eine Fortschrittsanzeige dort zu platzieren.
Siehe das mal hier:
http://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=1851

Dass die Breite oder die Höhe der Statusbar des Access-Fensters (ich hoffe wir meinen beide das Gleiche) per VBA beeinflußbar wäre ist mir nicht bekannt.

bahasu

Hi Klaus,

danke für den Hinweis.
Dann werde ich mir eine "eigene" Status-Fortschrittsanzeige basteln, bei der ich die Breite nach Belieben einstellen kann (6 mm sind mir halt zu schmal :-\).

Harald
Servus

database

Hi,

schau mal den von mir angegebenen Link ....  da geht's um die verfügbare Breite für die Fortschrittsanzeige die du mit dem 3. Parameter auf 100% des verfügbaren Platzes ausdehnen kannst - so ich das richtig verstanden habe  ;)

bahasu

Hi Klaus,

3. Wert im Link:

Damit meinst Du:
"varStatus = SysCmd(acSysCmdInitMeter, strStatus, 21)
The value 21 (identified as [Argument3]) determines the 100% value"

Nach meinem Verständnis gebe ich damit den maximalen Wert vor:
- sei es Schleifendurchläufe oder
- Anzahl Dateien oder
- Wartezeit oder was auch immer

Die Breite (oder besser Schmalheit unter windos 7 ???) kann ich damit aber leider nicht auf > 6 mm erhöhen.

Oder habe ich die Stelle übersehen?

Harald

Servus

DF6GL

Hallo,

ich kann die ganze Sache nicht nachvollziehen.

Beispiel mit WIN 7 64 bit , Access 2010 32 bit , A2003-mdb, Bildschirm: 1920*1080, 100% Schriftgröße

Welche "Monitor-Auflösung-Kombination" ist denn da im Spiel?

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hi,
nein, hast du nicht, da hab' ich anscheinend zu ungenau argumentiert....

jedoch - verstehe ich andererseits die 6 mm nicht ganz.
Ich kann mit   varStatus = SysCmd(acSysCmdSetStatus, "Beliebig langer Text der länger als 6mm ist...")
diesen Text darstellen.

Die Fortschrittsanzeige selbst besteht auch aus 20 Blocks und die werden in Summe breiter als 6 mm sein?

Was hast du denn da für einen Monitor in Verwendung?
Ich habe einen 23" mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und erhalte unter W7 und Access 2010 eine 2,5 cm breite Progressbar angezeigt...????
Siehe Bild im Anhang

bahasu

Hi Klaus, Hi Franz

Monitor = NEC Spectra View Reference 241 = 24 Zoll
Auflösung = 1920 * 1200

Es geht mir nicht um die Breite vom Text, sondern von dem Balken.

habe den Eindruck, dass der Balken bei mir (links unten) an einer anderen Stelle als bei Dir (Klaus: rechts unten) ist.

Harald

Servus

database

Hi,

auch wenn kein Klaus da ist ...

Stimmt, bei mir ist die Fortschrittsanzeige auf der rechten Seite des Access-Fensters - verwende allerdings Acc2010.

DF6GL

Hallo,

also, wenn es um die Breite (bzw. Länge)  und Position der Fortschittsanzeige geht, so findet die sich auch bei mir unten rechts in der Statusleiste und hat eine feste Breite (zumindest weiß ich nicht, wie man die ohne API-Eigriffe ändern könnte) .

bahasu

Zitat von: DF6GL am September 03, 2011, 16:58:20
Hallo,

...wenn es um die Breite (bzw. Länge)  und Position der Fortschittsanzeige geht, so findet die sich auch bei mir unten rechts in der Statusleiste und hat eine feste Breite (zumindest weiß ich nicht, wie man die ohne API-Eigriffe ändern könnte) .

Hallo Franz,
ja es war mein Anliegen, diese Werte (zumindestens die Breite) zu verändern.
Wie geht das Ändern mit api?
Da ich mittlerweile meine eigene Statusleiste programmiert habe, hat diese Frage allerdings nur noch einen "Grundlagen"-Hintergrund (ich bin halt neugierig).

Harald
Servus

DF6GL

Hallo Harald,

sorry, kann ich nicht sagen. Habe mich noch nicht mit der Änderung des FSB auseinandergesetzt.

bahasu

Hi Franz,

danke trotzdem.
Ich mach jetzt mal einen Haken bei dieser Diskussion, um sie für das erste zu beenden.

Harald
Servus

bahasu

... and your comment was brainless   ;D

Harald
Servus

DF6GL

Hallo Harald,

ignorier diese Postings, das sind doch nur "Spams"...