Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensuche innerhalb Serienbrief Word funktioniert nicht

Begonnen von Anne1169, Juli 29, 2011, 12:06:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anne1169

Hallo zusammen,

ich habe eine Access-Datenbank, in der ich Daten zu verschickten Briefen habe. Nach einigen Jahren muss ich einzelne Empfänger erneut anschreiben und mich auf den alten Brief und einige Daten daraus beziehen. Daher habe ich einen Serienbrief erstellt, der die Daten aus einer Access-Datenbank zieht. Das klappt soweit auch zufriedenstellend, nur habe ich folgendes Problem: es gibt eine Spalte "Kost", in der ein vierstelliger Code (meist aus Großbuchstaben) hinterlegt ist. Wenn ich mal einen Brief erstellen will, ist dieser Code "Kost" mein Suchkriterium - nur findet Access diesen Code nicht.
Ich gehe dazu im Word-Dokument auf "Eintrag suchen", gebe bei "suchen nach" den Code ein und wähle bei "in Feld" "Kost" aus. Ich sehe, dass in Access gesucht wird, nur findet er keine Übereinstimmung. Also muss ich die Datensätze so lange durchklicken, bis ich an den Code gelange, den ich brauche, was echt nervig ist.
Woran kann es liegen, dass Access den Code nicht findet, obwohl ich ihn 1:1 so eingebe, wie er in der Spalte "Kost" eingetragen ist?
Da ich nicht grade der Access-Freak bin, bitte ganz einfach und wie für Dummies erklären. Vielen Dank.

Gruß,
Anne

DF6GL

Hallo,

wenn Du im Serienbrief-Modus von Word bist und dort Daten aus einer Datenbank holst, hat das in erster Linie mit Access nichts zu tun.

Word managed selber Abfragen auf die Access-Tabellen. Warum dabei die Kriterien sich nicht auswirken , kann ich so nicht sagen.



"Ich sehe, dass in Access gesucht wird"


WIE siehst Du das? Es werden doch lediglich Datensätze aus der Abfrage angezeigt...

Um welche Word- und Access(tabellen)-Version handelt es sich?

Anne1169

Hallo,

wenn ich auf die Abfrage gehe, werden im Serienbrief alle Datensätze "im Schnelldurchlauf" angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass in der Access-Datenbank gesucht wird. Nur findet er keinen passenden Eintrag.
Hier auf dem Rechner ist MS Office 2003.

Gruß,
Anne

Anne1169

Hallo zusammen,
ich schieb das Thema jetzt noch mal, weil es mir wichtig ist. Die Datenbank hat inzwischen fast 200 Datensätze und wenn ich mich jedesmal durchklicken muss, kann ich meinen Brief schneller von Hand schreiben.
Nochmal in Kurzfassung: ich habe einen Serienbrief. Der ist mit einer Access-Datenbank als Datenquelle verknüpft. Wenn ich im Serienbrief auf "Eintrag suchen" in der Symbolleiste für die Serienbriefe gehe, dann erscheint ein Feld "In Feld suchen", in dem ich eintragen muss "Suchen nach" und "In Feld". Beim Feld "In Feld" werden alle Spaltenüberschriften meiner verknüpften Access-Datenbank aufgeführt, auch Felder, die selbst in dem Serienbrief nicht eingefügt sind. Daher gehe ich davon aus, dass in der Access-Datenbank gesucht wird. Leider bekomme ich kein einziges Ergebnis, sondern es wird immer "bis zum Ende der Datenbank" und dann noch der fehlende Rest durchsucht, immer ohne Resultat.
Was braucht Ihr noch an Informationen??
Gruß,
Anne

DF6GL

Hallo Anne


ich habe gerade ein Word-Doc mit Access-DB-Tabellen-Verknüpfung  nachgebastelt.  Ich kann das Verhalten wie bei Dir nicht nachvollziehen...Bei mir kann ich über Eintrag suchen auch Teil-Strings angeben, die die passenden DS finden.

Allerdings ist mein Such-Fenster nicht ganz mit Deinem identisch und sieht stilisiert so aus:









Eintrag suchen

Suchen:     --------------------

Suchen in:    O allen Feldern
                   O diesem Feld    ---------------------\/


                                       Weietersuchen    Abbrechen







Welches Office 2003 Service Pack  hast Du installiert?
Lade das Dok doch mal hier hoch, evtl. gezippt