Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht lässt sich nicht mehr ändern!

Begonnen von Stoabrunner, September 08, 2011, 14:11:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stoabrunner

Liebe Freunde!

Anscheinend muss in Access irgendwo ein Wurm drin sein. Ich habe schon einige Male erlebt, dass sich Berichte einfach nicht mehr ändern lassen. Und zwar ist der Vorgang folgender: Ich ändere irgendwas in einem Bericht, speichere diesen, und wenn ich auf "Schließen" gehen möchte, werde ich wieder gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte. Das geht offenbar unendlich so. Erst wenn ich die Frage, ob ich speichern möchte mit "Nein" beantworte, kann ich diesen schließen. Nur habe ich dann wieder den alten Bericht vor meinen Änderungen! Ich kann doch nicht jedesmal, wenn dieser Blödsinn auftritt, den ganzen Bericht löschen und neu machen. Hat jemand eine Ahnung, ob es hier eine Abhilfe gibt? Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!

database

Hallo,

ZitatIch kann doch nicht jedesmal, wenn dieser Blödsinn auftritt, den ganzen Bericht löschen und neu machen

und das Alles ist urplötzlich aufgetreten, so ganz ohne irgndwelche Fehlermeldungen in der Vergangenheit?

Ich habe nun doch schon einige Datenbanken gebastelt und damit auch einige Berichte - aber so ein Verhalten ist mir OHNE Fehlermeldung noch nicht vorgekommen

Magst du die betroffene DB mit dem seltsamen Bericht hier hochladen?

Jonny

Hallo Peter,
auch in Zeiten des papierlosen Büro´s mache ich viele Bericht.

Ich habe das Problem bei Acc 2007 auch schon gehabt, wenn auch sehr selten.

Feststellen woran es wirklich gelegen hat konnte ich es leider auch nicht.

Gerade jetzt mache ich ein Projekt mit ca. 25 Bericht (was fürn Wahnsinn) aber alles läuft glatt.

Gruß

Johann

database

Hallo,

@Jonny
Hmmm ... wollte nicht ausschließen, dass es das gibt - nur eben so ganz ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstiges Gemotze von Access ... aber was gibt es nicht alles  :-\ ;)

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit der Sache damit entgegen zu wirken, eine neue DB zu erstellen und alle Objekte der alten DB in die neue zu importieren.
Möglicherweise ist das VBA-Projekt beleidigt oder sonst was an der DB-Datei zerschossen, das dann diesen Effekt hervorruft.

DF6GL

Hallo,

naja, bei solchen "ominösen"  Effekten (hatte ich übrigens in ähnlicher Weise auch schon des öfteren, wenn eine DB anfänglich von einer "höheren" A-Version entwickelt wurde mit einer "niedrigeren" weiter bearbeitet wird ) ist es angebracht,

1) DB reparieren/komprimieren
2) Access mit Start-Parameter  /decompile und Übergabe der DB-Datei starten
3) Alle Objekte aus der alten in eine neue leere DB mit "richtiger" A-Version importieren.
4) wenn alles nichts hilft, dann Bericht löschen, DB-repar./kompr., /decompile einmalig anwenden und Bericht neu erstellen.
5) geht es immer noch nicht, gibt es hoffentlich ein Backup...

database

Jonny

Hallo,
ich hab noch etwas bei mir nachgeschaut und was gefunden.

Es war bei einer DB die ich von A2000 auf A2003 konvertiert hatte, was ja eigentlich kein Problem ist.
Hab dann nur eine neue DB gemacht und alles importiert.

PS: bin gerne ein Feigling, Franz Pkt 5  :D

Gruß

Johann

database

Hi

ZitatPS: bin gerne ein Feigling, Franz Pkt 5

... die zugrunde liegende Aussage war natürlich rein scherzhaft gemeint!  ::)