Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

doppelte Einträge im Listenfeld

Begonnen von jeep_66, September 14, 2011, 22:35:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jeep_66

Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt aber irgendwie habe ich das schon gemacht, was dort beschrieben ist, oder ich habe es falsch verstanden.
Ich habe in einem Formular ein Listenfeld, dass die Daten aus einer Abfrage bekommt.
In der Abfrage habe ich die Artikelnummer gruppiert.
Im Listenfeld steht der Artikel leider so in drin, wie er in den DS vorkommt.
Ich möchte natürlich nur jeden Artikel einmal sehen.

Kann mir da bitte jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Markus

edgar.basler

Mal ganz vorsichtig gefragt: Kann es sein ganz die DB-Struktur nicht paßt oder die Daten aus einer falschen Abfrage resultieren?
Wenn ich ein Listenfeld bzw. Kombifeld benutze gibt es keine doppelten Einträge.

Schau' mal bitte Deinen Aufbau an, ob dies wirklich so sein kann wie Du es beschrieben hast.

bahasu

Moin,

kann es sein, dass in Deiner Abfrage das Wort "distinct" fehlt?

Im Beispiel habe ich im Formular zweimal ein Listenfeld aufgeführt:
- im linken ohne distinct => die Einträge tauchen mehrfach auf
- im rechten mit distinct => Begriffe erscheinen nur einmal.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Jonny

Hallo,
leider schreibst du nicht die Acc-Version dabei.

Schau mal bei der Datenherkunft nach ob das Listenfeld tatsächlich die Werte aus
deine Abfrage bekommt. Wahrscheinlich steht hier aber ein SQL-String.
Gehe mal auf die drei Punte und schau nach ob hier tatsächlich gruppiert wird.
Wenn nicht mache da die Gruppierung.

Gruß

Johann

database

Hallo,

auch wenn schon drei Antworten auf deine Frage erstellt wurden, dennoch ein kleiner Hinweis von meiner Seite:
ZitatIn der Abfrage habe ich die Artikelnummer gruppiert

Hast du dir dazu auch mal das Abfrageergebnis angeschaut - auch hier müssten nämlich die Artikelnummern mehrfach vorkommen.
Das Listenfeld MUSS wenn du´die GESPEICHERTE Abfrage als Datenherkunft gewählt hast, das Abfrageergebnis (eingeschränkt auf die sichtbaren Spalten) in seiner Liste anzeigen.
Wenn das so ist, dann resultiert das aus der Tatsache, dass die Gruppierung in einer Abfrage sich über ALLE Spalten der SELECT-Liste erstreckt
und nicht nur über eine - in dem Fall die Artikelnummer.
D.h. Wenn in der Tabelle Artikelnummern mehrfach vorkommen, kann das entweder darauf zurück zu führen sein, dass die Daten redundant gespeichert wurden, was dann verwerflich wäre,
oder aber es sind die Artikelnummern mehrfach vorhanden, weil andere Attribute des Datensatzes unterschiedlich sind.

Wenn du uns verrätst wie die Spalten des Listenfeldes angeordnet sind und die SQL deiner Abfrage aussieht, können wir ev. feststellen wo der Hund begraben liegt.

jeep_66

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die Lösung war auch schon dabei.
Ich habe es bestimmt falsch beschrieben.
Die Gruppierung habe ich in der Abfrage zwar gemacht aber wie bahasu es geschrieben hat nicht.
Das habe ich jetzt geändert und es funktioniert- super.

VG
Markus

Ilona

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar für folgendes Problem:

ich habe 2 Tabellen die ich über eine Abfrage verknüpft habe. Nun steht u. a. in einer Tabelle die Sach-nr., Benennung, Menge und Mengeneinheit und in der anderen Tabelle steht die Sach-Nr. (mehrfach untereinander) und der Einkaufsbestelltext (mehrzeilig). Verknüpft sind die beiden Tabellen über das Feld "Sach-Nr". Jetzt möchte ich aber, dass die Felder aus Tabelle 1 nur 1 x angezeigt werden und aus Tabelle 2 soll die Sach-Nr. 1 x und dann die jeweiligen Zeilen die zur Sach-Nr. gehören .  

z. B.
Tabelle 1                                                                                       Tabelle 2  
11526310000 ELKO 1,5UF400V105/5K RA RM 5,0  522.200,000 ST   11526310000 RM0 5, D = 10,5 L=14,0(MAX)
                                                                                                                                400 V 1,5 UF +- 20 %
                                                                                                                    BEZUGSZUVERLAESSIGKEIT 105 C \ 5000 STD
                                                                                                                    LIEFERFORM:GEGURTET
                                                                                                                    Zulassung (Rohs konform)
                                                                                                                    Hersteller: Typ
                                                                                                                    NICHICON CORP.: UppPW2VVvVVVG1R5MPD AZH            H
                                                                                                                    Jianghai      : ECR2uUuuuuGQX1R5MFF501012        H

Jetzt sieht die Abfrage so aus, dass ich aus Tabelle 1 alle Felder mehrfach angezeigt bekomme und aus Tabelle 2 ebenfalls die Sach-Nr. so oft angezeigt bekomme wie Zeilen vorhanden sind.

Ich hoffe, dass es es so einigermaßen verständlich erklärt habe... Sorry, ich bin kein Access-Speziallist muss diese Abfragen jetzt als Urlaubsvertretung machen. Wäre schön, wenn mir jemand kurzfristig helfen könnte.

DANKE und GLG Ilona                                                                                                                   

DF6GL

Hallo,

was ist der Sinn dieses Unterfangens?

So, wie Du es dargestellt hast, wird das (mit vernünftigen Aufwand) nicht  gelingen.  Allenfalls könnte man einen Bericht hernehmen, bei dem die  Eigenschaft "Duplikate ausblenden" der betroffenen Felder auf Ja gestellt wird.

PS: Erstell bitte einen neuen Thread für ein solches neues/anderes Problem.