Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feld-Verknüpfung in Navigationsformular

Begonnen von Illu, September 16, 2011, 17:25:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DF6GL

Hallo,

was hindert dich denn dran, ein (normales) UFO-Steuerelement entspr. der gewünschten Größe in einem Formalar aufzuziehen und darüber oder daneben eine Reihe von Schaltflächen zu platzieren, die jeweils ein verschiedenes Formular ins UFO "laden" (Ereignisprozedur "Beim Klicken") und dabei die Link-Fields zu setzen und das Form-Recordset gemäß der Auswahl in einem Kombi filtern? Evtl. muß zusätzlich der Filtervorgang auch beim "Nach Aktualisierung"-Ereignis erfolgen.

@database:  ja, habe dabei keine Probleme.  Auch die Filterung nach Auswahländerung eines Kombis im "Haupt"-Form klappt ohne weitere Prozedur:

Kombifeld "cmbID" im Hauptform
Wertliste: 1;2;3;4,5;6;7;15;30;31

Einzel-Formular im Navigationsunterformular, das Daten aus einer Tabelle anzeigt mit Primärschlüsselfeld "ID" (vorhandene Werte: 1 bis 31) und das angezeigt wird beim Klick auf den entspr. Navi-Button

Where-Klausel:   ID=[cmbID]

Kein "eigenmächtiger" Code (Ereignisprozeduren oder Makros) oder sonstige Einstellungen...

PS:  Das Haupt-Form sollte nach dem Entwurf gespeichert und neu geladen (geöffnet)  werden. Direktes Umschalten von Entwurfs zu Formularansicht hat tatsächlich seine "Haken"..

database

Hallo, Guten Morgen,

@Franz
Oh Mann - da muss man einmal dahintersteigen, dass nach JEDER Änderung an den Einstellungen
zur Navigation (WHERE-Klausel) das Formular zu schließen ist und erneut zu öffnen um die Änderungseffekte zu sehen.

Was mich am Meisten an der ganzen Sache stört ist der Umstand, dass es nur höchst dürftige Infos zu Navigationsformularen gibt. MS selbst bietet sage und schreibe genau eine Seite
mit Textinformationen zu diesem Neuen Steuerelement an: http://office.microsoft.com/de-ch/access-help/erstellen-eines-navigationsformulars-HA101806538.aspx
Dann gibt es im Zusammenhang mit Web-Datenbanken noch einen Hinweis darauf
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/erstellen-einer-im-web-freizugebenden-access-datenbank-HA010356866.aspx#_Toc251052740
und auf irgend einer englischen MS-Seite ein Video zur Erstellung eines Navigationsformulars.
Auch das Angebot an Hilfetexten im VBA-Bereich ist mehr als dürftig.

Wie gesagt - neu aber für mich nicht überzeugend...  :-\

@Illu
Ich habe nun das Beispiel nochmals geändert und die ganze Navigation mit den WHERE-Klauseln realisiert,
wobei ich die ursprünglichen Codes in der Datenbank belassen habe, diese jedoch gänzlich auskommentiert sind.

p.s. Die Sache mit dem Standardwert im 'frmZeiterfassung' ist natürlich unverändert implementiert.
       Bezgl PopUp - ich habe IMMER mit PopUp-Formularen gearbeitet - schon aus 'graphischen Ansichts-Gründen'  ;D
       Mit der anderen Variante habe ich mich eigentlich nie anfreunden können - ist aber Geschmackssache und damit jedem selbst überlassen

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Illu

Ok, vielen Dank für deine Hilfe, werde das die nächsten Tage dann umsetzen ;)