Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit dem Menüband

Begonnen von Hyperion, September 26, 2011, 09:42:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hyperion

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Access 2010 Datenbank, welche als Runtime auf diversen Rechner läuft. Es handelt sich dabei um eine alte 97er-Anwendung, die ich durch Importieren aller Objekte und kleiner Änderungen problemlos unter 2010 zum Laufen brachte.

Jedoch macht mir das Ribbon-Band Probleme. Die alten selbstgebastelten Menüs gibt es ja in der Form nicht mehr und die Add-Ins-Lösung gefällt mir aufgrund der kleinen Icons nicht so gut. Also passe ich das Menüband vor der .accde-Erstellung an und liefere die jeweilige Version dann aus. Nur kommt bei den Anwender dieses Menüband gar nicht an und ich habe keine Ahnung, warum nicht. Wenn ich bei mir die .accde starte, ist alles wunderbar (allerdings nicht als runtime), bei den Anwendern ist die für sie entworfene Registerkarte des Bandes aber gar nicht zu sehen. Und eine Einstellung in den eigenschften der jeweiligen Forms fand ich nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich habe mir schon mal ein ribbon-creator-Programm angeschaut, aber es muss doch irgendwie mit Bordmitteln gehen, das angepasste Menünband mit auszuliefern?

Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

Stephan

sigma5345

Hallo,

ich hatte das Problem mit den benutzerdefinierten Menüleisten auch und habe auf eigene Ribbons umgestellt.

Ich habe den Weg über die Tabelle USysRibbons gewählt - dort sind jetzt meine Ribbons hinterlegt. Wenn du die dort drin hast, kannst du in den Eigenschaften von Berichten, Formularen, etc. auswählen welcher Ribbon verwendet werden soll.

http://www.accessribbon.de/index.php?Access_-_Ribbons:Ribbons_in_die_Datenbank_laden
Schau dir mal die Seite an  - ist wirklich gut beschrieben.

Gruß
sigma