Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fragebogen mit offenen und halboffenen Fragen - Tabellenentwurf?

Begonnen von Dreamer, Oktober 01, 2011, 14:28:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dreamer

Hallo zusammen,

ich bin in Access leider völliger Neuling, muss aber in Access eine Datenbank erstellen, die für mich leider nicht so einfach ist. Habe zwar schon diverse Bücher, Tutorials und was weiß ich nicht noch alles durchgearbeitet, aber eins kann man damit leider nicht lernen: Erfahung im Datenbankdesign. Ich hab zwar auch schon einige Themen hierzu gefunden, die haben mir zwar bei vielen schon wietergeholfen, aber mein Problem ist noch nicth wirklich geklärt.

Die Datenbank soll Grundlage für eine Befragung, sprich einen Fragebogens sein. Die Befragung wird intern und nicht anonym durchgeführt. Der Teil der Datenbank mit dem ich die Befragten Personen verwalte, hab ich hinbekommen, aber der Fragebogen mit den Fragen und vor allem den Antworten dazu bereitet mir leider große Probleme.

In dem Fragebogen wird es "nur" offene und halboffene Fragen (und hier soll immer Mehrfachnennung möglich sein) geben. Des weiteren können die Fragen noch dahingehen unterschieden werden, ob sie bewertet werden oder nicht. Vielleicht versuch ich mal kurz den Aufbau kurz darzustellen und geb da dann auch grad ein fiktives Beispiel jeweils zu den Fragen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß, wie ich das ganz in Tabellen in meiner Datenbank aufbaue?

Ich weiß z.B. auf folgende Fragen keine Antwort:

• Nutze ich eine Tabelle für alle Fragen? Oder nutze ich eine Tabelle für alle "Allgemeinen Fragen" und eine für alle "bewerteten Fragen"? Oder erstelle ich jeweils für alle "offenen Allgemeinen Fragen" eine Tabelle, für alle "halboffenen Allgemeinen Fragen" eine Tabelle, ebnso dann auch für die bewerteten Fragen zwei entsprechende Tabellen? Oder Fasse ich alle offenen Fragen in einer Tabelle und alle halboffenen Fragen in einer Tabelle zusammen? Oder gar für jede Frage eine eigene Tabelle? Oder muss ich da ganz anders rangehen?
  • Die gleichen Fragen beschäftigen mich auch mit den Antworten, aber die möchte ich jetzt nicht extra aufzählen.
  • Wie handhabe ich das mit den halboffenen Fragen. Erstelle ich hier für jede halboffene Frage eine Tabelle, die die Antwortmöglichkeiten enthält? Wie bewerkstellige ich die Mehrfachantworten? Wie handhabe ich das mit dem "Zusatzfeld "sonstiges"? Und wie könnte ich es abbilden, falls nach eine Aufzählung gefragt ist, bei der die Anzahl der Antwortmöglichkeiten im Voraus gar nicht bekannt sind?

Das sind zwar ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und will. Im Voraus schonmal rechtherzlichen Dank.

DF6GL

Hallo,

anbei ein Ausschnitt des Beziehungsfensters einer Fragebogen-DB , die ich mal erstellt habe.

Die relevanten TAbellen sind mit  tblFBxxx benamst:

tblFB: Fragebögenfragen
tblFBE: Ergebnisse zu den einzelnen Fragen.
tblFBEM: Zuordnung eines Umfragenden zu einem Fragenbogenkomplex.
tblFBEA: Adresse enes Befragten (

Mehrfachauswahl/Einzelauswahl-Ergebnisse (Unterschieden mit Feld FB_Kombinatorisch) werden als Binärkombinaton in FBE_Itemwert gespeichert. Die entsprechende Viaualisierung findet in einem dazugehörenden Formular statt.  Verbale/beschreibende Antworten werden in FBE_Memo abgelegt.

Nimm das nur als Beispiel. Wahrscheinlich sind weitere spezifische Tabellenfelder nötig und manche Tabellen sind überflüssig (tblFBEA).

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Dreamer

Schonmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir diesen Ausschnitt mal in Ruhe anschauen und versuchen nachzuvollziehen und dann auf mein Beispiel zu übertragen.

Dreamer

Hallo nochmal,

ich hab mir jetzt dein Beispiel mal angeschaut und schwanke zwischen, ich habs verstanden und dann wieder, dass ich es doch nicht verstanden habe.

Ich hab jetzt mal die Datenbank soweit umgesetzt, wie ich mir sicher war. Nur wie ich das jetzt mit den Antworten mache, weiß ich leider immer noch. Vor allem die Unterscheidung zwischen den Antworten zu offenen Fragen und den Antwortmöglichkeiten bei einer halboffenen Frage. Ich hab meine Beispiel-Datei mal unter folgenden Link hochgeladen.

http://www.fileuploadx.de/45672

vielleicht schaut ja mal jemand rein und kann mir den entscheidenden und erleuchteten Hinweis geben, wie das mit den Antworten bewerkstellige.

Hinweise auf weitere Fehler (falls welche in der Datei sind) bin ich dankbar, wenn ich darauf hingewisen werde.

Auch hier wieder im Voraus: Vielen DANK!

MzKlMu

Hallo,
wer hat schon Lust, 90 Sekunden tatenlos zu warten bis er etwas herunterladen darf, was er  ja gar nicht braucht.
Lade also besser hier im Forum direkt hoch und verzichte zukünftig auf solche Filehoster, die meisten laden sich da sowieo nichts herunter. Du tust Dir einen Gefallen.
Gruß Klaus

Dreamer

@MzKlMu

Vielen Dank für den Hinweis, ich werd dann mal schauen, woe und wie ich hier die Datei hochladen kann und schreib dann nochmal!

Dreamer

Hier nun der Upload der Datei direkt im Forum. Sorry, die Möglichkeit habe ich vorhin nicht gesehen!

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

naja, von "umgesetzt" kann man bei den 3 Tabellen noch nicht reden....

Wo sind die Fragen und die Fragestruktur hinterlegt?

Was  meinst Du denn mit " offene und halboffene Fragen "  ?  M. E. sind das ein Auswerte-Ergebnis (wenn "halboffen" die teilweise Beantwortung einer Frage bedeutet)  und hat erst mal dem Aufstellen einer Fragebogenstruktur (Welche Fragen gibt es, bzw. wie heißen die Fragen (Nummerirung und Bezeichnung/Text, ist eine Frage Muliti-choise oder Single-choise, hat eine Frage weitergehende Textantworten, etc..)  nichts zu tun.

Die "teilweise" Beantwortung einer Frage muss auch erst mal definiert werden, was es eigentlich bedeutet, z. B. bei einer Muliti-choise-Frage

MzKlMu

Hallo,
und ergänzend noch ein dringenmder Rat:
Verzichte unbedingt auf Nachschlagefelder in den Tabellen direkt, verwende ganz normale Felder des entsprechenden Datentyps.
Die Nachschlagefelder sind von Übel und verhindern den sauberen Aufbau einer DB.

In Formularen kannst Du diese bedenkien los verwenden, aber nur dort.
Gruß Klaus

Dreamer

Vielen Dank für Eure Beiträge.

@DF6GL: Unter "Offene Fragen" versteht man Fragen bei denen eine Antwort frei formuliert wird und unter eine "halboffenen Frage" gibt es Antwortmöglichkeiten, die "man ankreuzen/auswählen" kann, des weiteren gibt es da dann aber auch eine Möglichkeit, die offen ist, in die man selbst was eintragen kann, oft steht da dann "Sonstiges: und hier kann dann das formuliert werden". In meinen Fall soll da immer "Multiple Choise" (Mehrfachnennungen) sein.
Die Fragen hab ich in der Tabelle "tblFragen" hinterlegt", sind aber nur 4 beispielhafte Fragen.

@NtKlMU: Danke für den Hinweis mit den Nachschlagefeldern. Lös ich das dann "nur" über die Beziehung (mit referenzieller Integrität)?

MzKlMu

Hallo,
ZitatLös ich das dann "nur" über die Beziehung (mit referenzieller Integrität)?
Was willst Du denn mit den Nachschlagefeldern lösen, da gibt es nichts zu lösen. Die Nachschlagefelder sind ja unabhängig von den Beziehungen, die immer eingestellt (mit RI) werden sollten.
Auch für die n-Seite sind ganz normale Felder zu verwenden. In diesem Fall Zahl, LongInteger, wie Du es hast.
Zu den Nachschlagefeldern:
Die Nachteile von Nachschlagefeldern

In Formularen sind die Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) kein Problem.
Gruß Klaus

Dreamer

@MzKlMu: Vielen Dank für den Link und den Hinweis, dass ich da gedanktlich total auf dem falschen Weg war. Ich werd dann alle "Nachschlagefelder" entfernen.

DF6GL

Hallo,

ok, mit den "halboffenen" Fragen...

Das ist dann ein Attribut zu einer Frage, das die Fragestruktur definiert.

In meinen Tabellen wären das die Felder FB_Kombinatorisch (Muliti-Choise/Single-choise) und FB_Textaktiv (FBE_Memo aktiviert/nicht aktiviert)

Dreamer

Hallo,

ich werde mich nochmal hinsetzen und mein gesamtes Datenbankdesign überarbeiten, denn mir wurde einiges jetzt etwas klarer, auch wenn noch nicht alles, aber ich geb die Hoffnung nicht auf :-) Eure Beiträge helfen mir jedenfalls auf dem Weg dahin.

@DF6GL: Stehen bei Dir in Deiner Datenbank alle Antworten dann in der Tabelle "tblFBE"?