Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bei TAB nicht speichern

Begonnen von Basti123, Oktober 07, 2011, 12:43:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Basti123

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und die Lösung ist bestimmt ganz einfach :) nur ich komm mal wieder nicht drauf...

Es geht um ein Formular, in dem ich zB eine Neue Stadt zu einem Land anlege. Es gibt sowohl zum Speichern, als auch zum Schließen einen Button. Beim Speichern, wird logischerweise alles gespeichert. Wenn man aber ein Land ausgewählt hat und ausversehen (oder auch absichtlich) das Feld für die Stadt leer gelassen hat, wird der Eintrag nicht gespeichert.
Beim schließen wird "Me.Undo" angewandt und somit nichts gespeichert.

Wenn jetzt allerdings jemand ein Land auswählt, das Feld für die Stadt leer lässt und TAB drückt, springt er zum nächsten neuen Datensatz und das Land mit der Stadt " " wird gespeichert --> Das möchste ich verhindern.

Habt ihr Ideen?

Vielen Danke

Grüße
Basti

Jonny

Hallo Basti,
verlasse einfach den DS nicht indem du beim Feld Stadt Ereignis "beim Verlassen" den Fokus auf die Schaltfläche setzt.
z.B. Me!Schaltfläche.setfocus

Gruß

Johann

MzKlMu

Hallo,
bei Access2003 kann man in den Optionen den Zyklus so einstellen, dass weder mit Tab noch Enter der Datensatz nicht verlassen wird.
Das gibt es auch in den höheren Versionen, falls eine solche verwendet wird. Wo diese Einstellung bei den  höheren Versionen zu finden ist, weis ich aber nicht.

Besser wäre es aber nach meiner Auffassung Pflichtfelder zu prüfen und verhindern, dass der Datensatz verlassen wird, egal wie.

Anbei mal ein Beispiel (Access2003).

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

database

Hallo,

Zitat... Wo diese Einstellung bei den  höheren Versionen zu finden ist ...

Bei Access 2010 wie bei Access 2003 in den Formulareigenschaften unter der Registerkarte 'Andere' die Eigenschaft 'Zyklus' auf 'Aktueller Datensatz' stellen.