Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld -> Datensätze filtern

Begonnen von cyberpatch, Oktober 11, 2011, 10:32:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyberpatch

Hallo,

ich mache meine ersten Gehversuche mit Access und stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Vieleicht mag mir ja jemand hier weiterhelfen.

Ich habe zwei Tabellen:

Tabelle1:

Kunden_ID (Primarschl.)
Kunden_Vorname
Kunden_Nachname

Tabelle2:

Waren_ID (Primärschl.)
Waren_Monat
Waren_Jahr
Waren_Produkt_A
Waren_Produkt_B
Waren_Ref_Kunden_ID

Ich habe eine 1:n Beziehung von Kunden_ID auf Waren_Ref_Kunden_ID

In der Tabelle 2 wird eingetragen in welchem Monat/Jahr wieviel von Produkt A bzw B von Kunde X gekauft wurden.
Jetzt hätte ich gerne ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld Monat und Jahr auswähle und dann ein Datenblatt angezeigt bekomme, welcher Kunde Produkt A bzw. B in diesem Zeitraum gekauft hat.

Vermutlich ist die Lösung ganz simpel aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank

MzKlMu

Hallo,
ZitatVermutlich ist die Lösung ganz simpel aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Nein, nicht ganz.
Dir fehlt noch 1 Tabellen für die Produkte. Das sieht dann so aus:

Tabelle1:
Kunden_ID (Primarschl.)
Kunden_Vorname
Kunden_Nachname

Tabelle2:
Produkt_ID (Primarschl.)
ProduktBezeichnung

Tabelle3:
Waren_ID (Primärschl.)
Waren_Monat
Waren_Jahr
Waren_Ref_Produkt_ID
Waren_Gek_Menge
Waren_Ref_Kunden_ID

Jede erfasste Menge gibt einen Datensatz mit einem Bezug zum Kunden und einem Bezug zum Produkt.

Außerdem würde ich für Monat und Jahr ein Datumsfeld verwenden, mit z.B. dem 1. oder 15. eines Monats.
Mit einem Datumsfeld lassen sich viel leichter Zeiträume auswerten. Den Tag kannst Du mit Format "MM.JJJJ" ausblenden.

Gruß Klaus

cyberpatch

Zitat von: MzKlMu am Oktober 11, 2011, 10:55:45
Hallo,
ZitatVermutlich ist die Lösung ganz simpel aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Nein, nicht ganz.
Dir fehlt noch 1 Tabellen für die Produkte. Das sieht dann so aus:

Es gibt nur Produkt A und B. Es werden auch niemals mehr werden. Von daher halte ich eine dritte Tabelle nicht für Notwendig oder liege ich da falsch?

Zitat von: MzKlMu am Oktober 11, 2011, 10:55:45
Außerdem würde ich für Monat und Jahr ein Datumsfeld verwenden, mit z.B. dem 1. oder 15. eines Monats.
Mit einem Datumsfeld lassen sich viele leichte Zeiträume auswerten.

Ich kann Monat und Jahr sicherlich durch ein Datumsfeld ersetzen. Jetzt stellt sich für mich immer noch die Frage, wie ich in einem Formular aus einem Kombinationsfeld Monat und Jahr wähle und dann alle Käufer aus diesem Zeitraum angezeigt bekomme.

MzKlMu

Hallo,
ZitatVon daher halte ich eine dritte Tabelle nicht für Notwendig oder liege ich da falsch?
Ja, die 3 Tabelle halte ich auch bei 2 Produkten für erforderlich.
In einer Abfrage kannst Du mit dem Datum Jahr und Monat in einer extra Spalte darstellen.
Jetzt kannst Du die Abfrage gruppieren, nach Produkt, Kunde und dieser extra Spalte.
Diese Abfrage verwendest Du als Datenherkunft für ein Formular.
Im Formular legst Du ein Kombi an, mit ebenfalls der Abfrage als Datenherkunft.
Der Assi für das Kombi bietet auch eine 3. Option an für das Suchen, oder Du filterst mit dem Kombi.
Gruß Klaus