Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kontoverwaltung

Begonnen von sheilla, Oktober 14, 2011, 13:03:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sheilla

Hallo,

ich überlege eine Kontoverwaltung mit Hilfe von Access zu erstellen. Verschiedene Konten, verschiedene Geldausgeber. Jeder Geldausgeber gibt von jedem Konto Geld aus.
Ich möchte am Ende des Quartals zb. sehen, welcher Geldausgeber wieviel von jedem Konto ausgegeben hat, wieviel insgesamt uvm.

Würdet Ihr hierzu Access empfehlen? Wenn ja, wie angehen?

Jedes Konto eine Liste? Mit kreuzabfragen arbeiten?

Bin über jede Tipp dankbar.

Danke
sheilla

daolix

ginge mit access

im einfachsten Modell benötigst du 3 tabellen
Tbl_Konto (fld_knt_ID [autowert], fld_Name, ...)
Tbl_Geldausgeber (fld_GA_ID [autowert], fld_Name, ...)
Tbl_Ausgabe (fld_knt_ID [zahl], fld_GA_ID [zahl], Datum, Betrag)

ein formular zur erfassung der Ausgaben

sowie zur Auswertung verschiedene Abfragen

sheilla

erstmal Danke!!

Momentan liegend die Daten in Excel vor. Für jedes Konto ein Blatt mit Geldausgeber, Zweck, Betrag...

Ich verstehe das richtig, dass ich dies komplett umstricken sollte. Also zb. eine Tabelle in der die Rechnungnr mit der Kontonummer liegt. Die nächste die die Rechnungsnummer mit dem Besteller, der Firma und dem Betrag enthält.

Danke
Sheilla

database

Hallo,

du mußt davon ausgehen, dass ausser der Ähnlichkeit des  graphischen Erscheinungsbild eines Excel-Datenblattes und einer Access Tabellenansicht
die beiden Applikationen nichts gemeinsam haben - in Bezug auf die Datenbankthematik.

Bei der Gestaltung von Tabellen in Access ist weiter unbedingt zu empfehlen auf
Feldbezeichnungen zu verzichten, die mit reservierten Worten, Leerstellen, Sonderzeichen und Umlauten gebildet werden.
Insbesondere 'Name' (in dieser Form) und 'Datum' sowie Bindestriche in den Spaltennamen sind beliebte Fehlerquellen!
siehe dazu Näheres unter Link #3 und #3.a in meiner Signatur.

Ansonsten ist der Vorschlag von daolix durchaus anzunehmen.

Die Tabellen sind dann über die Primärschlüssel und deren Fremdschlüssel bei Wahrung der referenziellen Integrität (Häkchen setzen) in Beziehung zu setzen.

Tbl_Ausgabe:
              fld_GA_ID  mit Tbl_Geldausgeber (fld_GA_ID)

und    

Tbl_Ausgabe:
               fld_knt_ID  mit Tbl_Konto (fld_knt_ID)

Wobei die Felder in den Herkunftstabellen natürlich die Primärschlüssel darstellen.

Zu empfehlen ist auch für die Tbl_Ausgabe einen Primärschlüssel zu erstellen (optional) z.B. - um bei der vorgeschlagenen Namensgebung zu bleiben - fld_Ausgabe_ID [Autowert]

ZitatAlso zb. eine Tabelle in der die Rechnungnr mit der Kontonummer liegt.
Hierfür dient die Tbl_Ausgabe, die um ein benötigtes Felder erweitert werden sollte fld_RG_ID [Zahl, LongInteger]

ZitatDie nächste die die Rechnungsnummer mit dem Besteller, der Firma und dem Betrag enthält
Dazu ist eine weitere Tabelle 'Tbl_Rechnungen' ratsam.
fld_RG_ID  [Autowert] ---> 1:n Beziehung zu Tbl_Ausgabe (fld_RG_ID)
fld_RGNummer   [Text]
fld_Beteller_ID   [Zahl] ---> 1:n Beziehung zu Tbl_Besteller (fld_Besteller_ID  [Autowert], fld_BestName [Text],...)
fld_RGBetrag  [Zahl, Double]
fld_RGDatum  [Datum/Uhrzeit]
und eventuell weitere benötigte Felder

In der Tbl_Ausgabe ist dann das Feld 'Betrag' zu entfernen, das Feld 'Datum' (UMBENENNEN) stellt dann das Eintragedatum dar (wenn als solches benötigt, sonst entfernen), das Rechnungsdatum ist in der Tbl_Rechnungen gespeichert.

Zitat... welcher Geldausgeber wieviel von jedem Konto ausgegeben hat ...
Diese Information wird über eine Abfrage ermittelt, an der die Tabellen beteiligt sind, aus der zusätzliche Werte
angezeigt werden sollen bzw. auf die das Abfrageergebnis einzuschränken ist (Kontonummer, Namen der Geldausgeber, ...)

HTH

sheilla

Hallo database,

gnaz herzlichen Dank für dei ausführliche Antwort. Ich werde mit diesen Informationen mal einen Versuch starten.

Eine Verstädnnisfrage bevor ich anfange. Ich habe es richtig verstanden, die Tabellen werden nicht über die Rechnungsnummern, sondern über den Primärschlüssel verknüpft?
Die Rechnungsnummer erscheibt also nur in einer Tabelle?

Danke
sheilla

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe es richtig verstanden, die Tabellen werden nicht über die Rechnungsnummern, sondern über den Primärschlüssel verknüpft?
Die Rechnungsnummer erscheibt also nur in einer Tabelle?
2x Ja
Gruß Klaus

sheilla

Hallo Ihr Schlauen,

ich habe jetzt, wie vorgeschlagen, 3 Tabellen erstellt. In allen 3 Tabs eine Spalte "laufende Rechnungsnummer" zum verknüpfen.  Bis dahin finde ich das ganz klug.

Jetzt brauche ich ein Formular, mit dem die laufende Nummer zugeteilt wird (da Autowert- das klappt auch), ich dann Geldgeber, Kontonummer, Betrag eintragen kann, und die Daten in den dazugehörigen Tabellen aufgenommen werden.

Das funz nur mit 2 Tabellen. Sobald ich die dritte einbinde, schimpft es über meine Beziehungen. Habe ohne zu blicken was ich tue, mal alle möglichen Beziehungsarten durchgespielt. Hilft aber nicht.

Also lange Rede, garkein Sinn:

Kann man mit einem Formular 3 Tabellen füllen? Und wie sollten die Beziehungen aussehen?

vielen DANK
sheilla

DF6GL

HAllo,

und warum machst Du das nicht genau(!) nach den vorausgegangenen Vorschlägen??

"In allen 3 Tabs eine Spalte "laufende Rechnungsnummer" zum verknüpfen"   ist Quatsch.

"Kann man mit einem Formular 3 Tabellen füllen? "   

Nein, nicht ohne "Weiteres"

Erstelle als Erstes die richtige Tabellen-Konstellation.

Danach kannst  Du Deine DB hier hochladen , damit man die Verhältnisse begutachten und weitergehende Ratschläge geben kann.