Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Automatisches Verküpfen von Artikel Nr zum jpg.Bilder

Begonnen von Stapi, Oktober 27, 2011, 12:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stapi

Guten Morgen

Ich Habe mal eine ungewöhliche Frage an euch.  :-[ :-[
Ich habe in einer Tabelle Artikel ( Aufbau Artikel_ID , Autowert ; Artikel_Nr, Zahl ;Artikel_Bild; Artikel_Bezeichnung, Text ), nun möchte ich aus einer Datei jpg.Bilder mit der Tabelle Artikel und dem Feld Artikel_Bild automatisch verknüpfen.
Beispiel:
Artikel_Nr:1234 das zugehörige Bild trägt den Namen 1234.jpg

Ist das möglich, oder muss ich 2000 Bilder per Hand verknüpfen?

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

MzKlMu

Hallo,
die Verknüpfung ergibt sich mit:

Vernüpfung: Pfad & Artikel_Nr & ".Jpg"
als berechnetes Feld in einer Abfrage.
Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKIMU

Danke für die schnelle Antwort. Nur bei der Pfad Eingabe bekomme ich Fehlermeldung " Ausdruck ist syntaktisch Falsch "

Habe eingegeben Verknüfung: F:\Artikel\Bilder & [Artikel_Nr] & ".Jpg"

Bei Verknüfung: "F:\Artikel\Bilder" & [Artikel_Nr] & ".Jpg" zeigt er mir den Pfad F:\\artikel\\Bilder1234.Jpg findet aber die Datei nicht.

Was mach ich falsch??

Gruß Stefan
Stefan

Stapi

Hallo

Sorry. Hab meinen Fehler gefunden, in der Tabelle das Feld Artikel_Bild nicht als Eigenschaft Hyperlink ausgewählt.

Danke
Gruß Stefan
Stefan

MzKlMu

Hallo,
das Feld sollte auch kein Hyperlink sein. Es ist ja auch keiner, wenn Du ein Dokument startest, solltest Du keine Hyperlinkfeld verwenden.

ZitatAusdruck ist syntaktisch Falsch
Habe eingegeben Verknüfung: F:\Artikel\Bilder & [Artikel_Nr] & ".Jpg"
Der Pfad muss in AZ eingeschlossen werden.

Wo kommen eigentlich die doppelten \\ her ?

Pfad F:\\artikel\\Bilder1234.Jpg
Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKIMu

Habe den Hyperlink auch wieder Entfernt und ein Text Feld davon gemacht. Hier im Download gibt es von @Hondo eine kleine Anwendung die das verknüpfen von Bildern für mich Anschaulich gezeigt hat.

Habe in der Abfrage nun wie folgt eingegeben Verknüpfung: "f:\artikel\Bilder\" & [Artikel_Nr] & ".Jpg"
Die Abfrage liefert mir dann folgenes Ergebnis: f:\\artikel\\Bilder\1234.Jpg
Im Formular wir dann aber auch mit dem Pfad das richtige Bild angezeigt.

Es stellt sich mir nur noch eine Frage im Anschluß, der Pfad mit Laufwerks Buchstabe steht in der Tabelle was geschieht aber wenn sich dieser aber ändert??   Somit wird er sie ja die Bilder  nicht mehr finden, welche Möglichkeiten hab ich dann??

Gruß Stefan
Stefan

MzKlMu

Hallo,
wenn sich der Pfad ändert, musst Du anpassen.
Oder den Pfad in eine extra Tabelle führen. Den Tabelleninhalt kannst Du dann ändern.
Gruß Klaus

Stapi

Hallo MzKIMu

Vielen Dank für deine schnelle Unterstützung, hast mir sehr geholfen.

Gruß Stefan
Stefan