Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlermeldung beim Versuch eine MDB auf einem zweiten PC zu öffnen

Begonnen von Axel18, Oktober 27, 2011, 15:56:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Axel18

Guten Tag,

ich habe auf dem Hauptcomputer eine Access (XP)-Datei ,,Lam.mdb" liegen.
Von einem Notebook aus kann ich auf diesen Computer über ein Netzwerk zugreifen.

Wenn ich also jetzt vom Notebook über den Explorer auf den Hauptcomputer gehe, dort in das AC-Verzeichnis und dann die Datei Lam.mdb öffnen will, dann kommt als erstes die Frage:

,,Möchten Sie diese Datei öffnen?"

Nach Bestätigung kommt nach einer kurzen Weile die Meldung:

"Microsoft Access konnte diese Datei nicht öffnen.

Diese Datei befindet sicher außerhalb Ihre Intranets oder auf einer Webseite, die nicht zu den vertrauenswürdigen Websites zählt. Microsoft Access wird diese Datei wegen möglicher Sicherheitsprobleme nicht öffnen.

Um diese Datei zu öffnen, kopieren Sie sie auf Ihre Maschine oder auf einen Standort im Netzwerk, auf den Sie Zugriff haben."

Mit anderen Worten, ich kann diese Datei nicht öffnen. Das passiert aber nur mit dieser AC-Datei. Eine Excel-Datei z.B. lässt sich auf dem gleichen Weg ohne Probleme aufrufen.

Was kann / muss ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Beste Grüße
Axel

Beste Grüße
Axel

DF6GL

Hallo,

gehe zu In-Explorer/Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Lokales Intranet/Sites  und dort den Haken bei IN-Netzwerk autom. ermitt. wegnehmen.

Axel18

Hallo Franz,

danke für den Tipp. Ich habe aber noch einige Rückfragen:

1. was ist und wo finde ich den "IN-Explorer"?
2. auf welchem Computer soll Dein Tipp ausgeführt werden - auf dem Haupt-PC oder dem Notebook?
3. warum funktioniert es mit vielen anderen Programmen / Dateien, und nur bei dieser MDB nicht?

Beste Grüße für das Wwochenende
Axel
Beste Grüße
Axel

Jonny

Hallo
ich denke das Franz folgendes meint:
1. In-Explorer ist der Internet Explorer, da findest du die Einstellungen
2. Auf dein Laptop da der muckt
3. Bei Word, Excel etc. sind im Normalfall keine VBA-Programmierung bzw. Makro´s vorhanden. Bei Access wird
grundsätzlich unterstellt das hier auch programiert wird. Deshalb sind Acc-Dateien aus Sicht von MS immer als
gefährlich einzustufen.

Ich hoffe das ich alles im Sinne von Franz erklärt habe.

Gruß

Johann

Axel18

Hallo Johann,

hätte ich auch darauf kommen können, dass damit der Internet Explorer gemeint ist. ich arbeite mit Firefox, daher der Blackout.

Prima und danke für die Erklärung. Muss ich über das Wochenende ausprobieren.

Beste Grüße
Axel

Beste Grüße
Axel

Axel18

In der Hoffnung, dass Ihr noch an dem Thema dranhängt muss ich doch  nochmals rückfragen, da ich erst jetzt den Vorschlag von Franz versucht habe, umzusetzen.

Also, wenn ich im IN-Explorer  (Vers. 6.0) den vorgeschlagenen Weg gehe, dann bekomme ich nicht die Zeile "IN_Netzwerk automatisch ermitteln"

Ich habe drei Optionen, die aber alle drei bei Deaktivierung nicht geholfen haben.

Habt Ihr noch eine Idee?

Beste Grüße
Axel
Beste Grüße
Axel

DF6GL

Hallo,

(Vers. 6.0)  ???

Du solltest dringend das OS auf XP SP3 aufrüsten und alle Patches/Updates installieren...

Sebi

Hallo,

mal abgesehen von der nun ja veraltetet Version, kann es auch an der Netzwerkkonfiguration liegen.
Hat dein Notebook Schreibrechte auf das Verzeichnis? Da ja eine ldb Datei angelegt wird?

Arbeiten beide Rechner in der selben Workgroup?

Sofern dies beides mit Ja beantwortet wird, so liegt es m.E. am veralteten Betriebssystemzustand.

lg Sebi
Liebe Grüße Sebi

Axel18

Wieder einmal Dank an beide.
Das Problem liegt bei einem Freund, der mich hin und wieder ruft, wenn er nicht weiterkommt. Daher muss ich die nächsten Tage abwarten, um vor Ort Eure Tipps umzusetzen zu versuchen.

Beste Grüße und ein ruhiges, besinnliches 1. Advents-Wochenende
Axel

Beste Grüße
Axel