Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formatierung in der Tabelle und Abfrage

Begonnen von Powerfee, Oktober 31, 2011, 12:37:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Powerfee

Hallo
ich schreibe grade an einer Klausur für meinen Fernlehrgang.

Soweit hat alles prima geklappt - aaaaber

Es heißt in der Aufgabe: die Tabelle soll einen Fertigungsgemeinkostenzuschlag enthalten - also ein Datenfeld das da FGK Satz heißt  und die Anzeige soll sind FGK Satz i. %, Attribut Zahl

Wenn ich nun unter Zahl: Prozent eingebe, dann kann ich in der Spalte in der Datenblattansicht gar keinen Wert angeben. - Wenn ich den Wert als feste Zahl eingebe, rechnet alles korrekt - aber die Anzeige ist nicht korrekt mit % hinter dem Wert.

In der Abfrage habe ich die Spalte mit % formatieren wollen, mit dem Ergebnis das mir dann statt 70% dort 7000% angegeben werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich was einstellen muss, damit in der jeweiligen Zelle z.B. 70% stehen und auch berechnet werden?
Ich habs mal als Screenshots beigefügt, damit man verstehen kann was ich meine.

Sage schon mal Danke im Voraus -- Eilt auch ein wenig, weil ich die Klausur abgeben muss.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
das Prozentformat erfordert die Eingaben als Zahl <1.
70% = 0,7

Wenn Du das nicht willst, musst Du auf das Prozentformat verzichten und das % Zeichen dazu "addieren".

Oder das Ergebnis durch 100 teilen.

Formate haben in Tabellen und Abfragen im Regelfall nichts zu suchen.

PS:
Warum stellst Du keine referentielle Integrität ein?
Wieso heist Dein Primärschlüssel Artikelnummer und der Fremdschlüssel Artikelbezeichnung?
Gruß Klaus

Stapi

Hallo Powerfee

Ich kann MzKIMu nur zustimmen Formate haben in Tabellen und Abfragen wenig zusuchen. Aber eine Abfrage liefert dir den Wert in einem Formular oder bericht zurück und dort kannst du das feld nätürlich ein Format mitgeben, das so aussehen darf #"%"  dann wird deine Zahl im Bericht oder Formular so z.b dargestellt 70 %

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan