Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kalendereintrag ins Outlook aus Accessformular (Access 2007)

Begonnen von ichbines, November 14, 2011, 13:56:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ichbines

hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Ich habe ein Formular erstellt, in dem ich die Daten abfüllen kann und diese in eine Tabelle übernommen werden. Weiter habe ich Kalenderspalten erstellt, die funktionieren auch. Dropdowns und Emailversenden mit den Angaben aus dem Formular geht auch. Jetzt stosse ich auf Probleme in Sachen Kalender. Ich möchte einen Button der zu einem bestimmten Datumsfeld gehört. Wenn ich das Datum dann eingeben und auf den Button drücke sollte sich ein neuer Termin fürs den Outlook Kalender öffnen und es sollte ein paar Kombinationsfelder aus dem Formular bereits übernehmen.
Kann mir jemand für diesen Button einen Code geben? und welchen Button soll ich am besten nehmen? Es scheint hier nicht so viel Auswahl zu haben.

Ich kann wirklich so gut wie nichts, also wäre ich dankbar für eine Erklärung für "Dummies"

database

Hallo,

sieh mal hier:

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=182446

Zitat....und welchen Button soll ich am besten nehmen? Es scheint hier nicht so viel Auswahl zu haben. ...

Befehlsschaltfläche - Commanbutton ...
Was meinst du mit ...  und welchen Button ...  ???

ichbines

Hallo Peter

Ja bei Befehlsschaltfläche finde ich aber nichts für den Kalender, da sind Berichtsoperationen, Datensatzoperationen Anwendungen etc. aber kein Button für den Kalender.

Danke für den Code. Den hatte ich auch schon mal gesehen, aber das funktioniert irgendwie nicht, ich Texte nicht eingeben muss sondern Daten aus dem Formular übernehmen muss. Und ich unfähig bin den Code entsprechend anzupassen:-(

database

Hallo,

ZitatJa bei Befehlsschaltfläche finde ich aber nichts für den Kalender, da sind Berichtsoperationen ...
Also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du nicht genau weißt wo bei Access was zu finden ist  :o

Wenn ich von einem Command-Button (also einer Befehlsschaltfläche) rede meine ich das auch genau so.
Wenn du allerdings den Assistenten (Steuerelement-Assistent) zum Erstellen einer Schaltfläche verwendest dann werden dir die verfügbaren vorgefertigten Befehle zur Auswahl angezeigt.
Dass du da nichts von einem Kalender findest ist mehr als klar - du möchtst ja  mit dem Outlook-Kalender reden und der hat mit Access rein gar nix zu tun.

D.h. du mußt eine Schaltfläche OHNE den Assistenten erstellen und den entsprechenden code ins Klick-Ereignis dieser Schaltfläche verfrachten.
Wenn du aber absolut null Ahnung von VBA hast wird's ein wenig SEHR schwer bis fast unmöglich hierbei zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.
Ich kann dir auch keinen fertigen Code liefern, da dieser mit Sicherheit nicht in deine oder die angestrebte Office-Umgebung passen wird.

Wenn du Werte welche in Variablen gefasst werden sollen in einem Formular stehen hast, dann geht das Auslesen selbiger sinngemäß so:

Dim strName As String

strName = Me!DeinTextfeld

Die Variable strName kannst du dann weiter verwenden, ändern, erweitern, den Wert weitergeben ... etc.
Wie gesagt - ohne VBA Kenntnisse ist es mehr oder weniger unmöglich mit dem Outlook-Objekt vernünftig zu arbeiten.

Sorry