Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feld automatisch füllen

Begonnen von Marvin, November 22, 2011, 10:29:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marvin

Hallo,

ich verfüge kaum Kenntnisse in Access, habe aber einen Auftrag bekommen und nun ein Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Datensätzen. Nennen wir diese Kategorie. Hier gibt es die ID, Beschreibung und Block.
Nun wird der Datensatz in einem Formular über ein Kombinationsfeld ausgewählt. Die ID+weitere manuell eingegebenen Daten werden in der Tabelle Daten als Datensatz gespeichert.
Auch hier gibt es das Feld Block. Dieses muss jetzt automaisch ausgefüllt werden, abhängig davon, welche Kategorie ausgewählt wurde.
Bsp.: ich wähle im Formular aus der Tabelle Kategorie:
ID   | Beschreibung                  | Block
114 | Wirtschaftsorganisation | 4

Dann soll schließlich mit manuellen eingetippten Daten aus dem Formular der Datensatz in Daten
Name  | KategorieID | Block | Datum  
Müller  | 114              |  4      | 22.11.11
entstehen.
Ich bekomm es einfach nicht hin, das in diesem Datensatz automatisch die 4 eingefügt wird, bitte um Hilfe : )
Ich nutze Access 2010.
Vielen Dank für Hilfe im Voraus, mit freundlichen Grüßen, Marvin

MzKlMu

Hallo,
den Block auch in die 2.Tabelle zu schreiben ist schlicht und ergreifend überflüssig, da Du ja bereits die ID (114) speicherst.
In einer Abfrage mit beiden Tabellen über die KategorieID in Beziehung gesetzt liefert alle Felder aus beiden Tabellen.
Die Zahl für den Block zusätzlich zu speichern widerspricht den Regeln zum Aufbau einer Datenbank.
Gruß Klaus

Marvin

OK, danke, das verkompliziert den Auswertungsprozess um zwar um einiges, aber ich habe ja den ganzen Tag Zeit mir was auszudenken ^^
Danke für die schnelle Antwort,
mit freundlichen Grüßen, Marvin

MzKlMu

Hallo,
ZitatOK, danke, das verkompliziert den Auswertungsprozess um zwar um einiges,
Das glaube ich nicht.
Gruß Klaus