Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

IFF in Abfrage

Begonnen von Juno, November 18, 2011, 16:56:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juno

HAllo Leute,

ich habe so ein dämliches Problem, komme aber einfach nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?

In einer Abfrage habe ich folgende Wenn Funktion: Ausdr1: Wenn((Monat(Datum())=[aktmonat]);[lagerbestand];0)
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung:

Sie wollten eine Abfrage ausführen, die den angegebenen Ausdruck "IFF(Month(Date())=DatePart("m",[vk_lieferdatum]),[lagerbestand],0)" nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt.

database

Hallo,

du hast eine Abfrage, in der du die Gruppierung um eine Aggregatsfunkton auszuführen (z.B. Summe, Mittelwert, ...)
Hierbei MUSS deine Funktion im Group By - Abschnitt vorhanden sein - und zwar so wie sie im Select - Abschnitt steht.

HTH

Juno

Sorry, aber das habe ich jetzt nicht verstanden....

So sieht meine Abfrage aus:
SELECT Abfrage1.art_nr, Abfrage1.Min, Format(Date(),'m') AS HeuMonat, Format(Date(),'yyyy') AS HeuJahr, DatePart("yyyy",[vk_lieferdatum]) AS aktJahr, DatePart("m",[vk_lieferdatum]) AS aktMonat, DSum("vkdet_menge","ek planung ls","DatePart('m',[vk_lieferdatum])=" & [aktMonat] & " And  DatePart('yyyy',[vk_lieferdatum])=" & [aktJahr] & " AND art_nr ='" & [abfrage1]![art_nr] & "' AND vk_lag =true") AS aktVk, DSum("ekdet_menge","ek planung be","DatePart('m',[ek_lieferdatum])=" & [aktMonat] & " And  DatePart('yyyy',[ek_lieferdatum])=" & [aktJahr] & " AND art_nr ='" & [abfrage1]![art_nr] & "' AND ek_weitergeführt =false") AS aktBE
FROM ((Abfrage1 LEFT JOIN [EK Planung LS] ON Abfrage1.art_nr = [EK Planung LS].art_nr) LEFT JOIN [EK Planung BE] ON Abfrage1.art_nr = [EK Planung BE].art_nr) LEFT JOIN Lagerbestand ON Abfrage1.art_nr = Lagerbestand.art_nr
GROUP BY Abfrage1.art_nr, Abfrage1.Min, DatePart("yyyy",[vk_lieferdatum]), DatePart("m",[vk_lieferdatum]);

Juno

Habs doch hinbekommen. Vielen Dank für deine Hilfe!!