Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Jede Zweite Zeile aktualisieren

Begonnen von Diskus, November 25, 2011, 11:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diskus

Wie erkläre ichs am besten. Also ich habe 2 Tabellenblätter in Tabelle 1 in den Zeilen 1-10000 Daten eingetragen. Diese Daten sollen in Tabelle 2 in jeder zweiten Zeile stehn. Damit soll ein Vergleich stattfinden. Also als Beispiel in Tabelle 1 steht in Zeile 1 unter A1-A10 Werte. Diese Werte sollen in Tabelle 2 in Zeile 2 stehn. Mit =Tabelle1!a1 usw kann ichs ja händisch eintragen was aber bei 10000 Zeilen unendlich lange dauert. Gibt es da eine andere Möglichkeit ?

2 Problem:

In Tabelle 2 werden A1 und A2(werte aus Tabelle1) verglichen und sollen dementsprechend formatiert werden. Bedingte Formatierung ist klar aber eben auch da das Problem das bei händischer Eingabe das unedlich lange dauert.

Ich hänge die Exceldatei (mit Makros)mal mit an dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Die Ausgeblendeten Zeilen sind die Werte der Tabelle 1 

lg Diskus

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Sebi

Hallo,

ich weiss zwar nicht genau ob ich verstehe was du magst, aber die Bedingte Formatierung ist auch auf ganze Spalten anwendbar.

Ebenso kannst du wenn du in der Tabelle 2 einen Bezug auf Tabelle1 hast diesen Kopieren und auf eine ganze Spalte übertragen.
Somit hast du wenn du z.B. =Bünde!B7 einfügst und dies auf meherer zellen untereinder kopierst den Effekt dass ind er nächsten zeile dann =Bünde!B8 , =Bünde!B9 usw. steht.

Ist es das was du magst? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Liebe Grüße Sebi

Diskus

Fast :)

Es soll ja eben nicht Bünde!B7 Bünde!B8 usw stehen sondern Bünde!B7  Bünde!B9   Bünde!B11 also jede zweite Zeile in der Tabelle2

Genauso wie bei der Formatierung dort wechselt beim Kopieren auch jede Zeile ich möchte aber die Bedingte Formatierung in jeder 2ten Zeile haben. Das mit dem Kopieren habe ich versucht das klappt so nicht.

Ein weiteres Problem was ich habe ist, das ich diese Tabellen gerne kopieren möchte. Nur müsste ich dann die möglichkeit haben z.B. ich kopiere Tabelle1 und Tabelle 2, habe dann Tabelle 3 und Tabelle 4 Nun müssten die Verknüpfungen aber auf Tabelle 3 sein welche aber immer noch bei Tabelle 1 sind.

Am besten schau mal in die angehangene Tabelle und blende zeile 8 und Zeile 10 ein (Tabellen heissen Bünde und Bünde1) Dort sind die eintragungen von Bünde zu sehen. Diese eintragungen sollen verglichen werden mit den eintragungen von Bünde1 dazu die bedingte Formatierung.

Hintergrund der Sache ist in Tabelle 1 (Bünde) sind die Sachen eingetragen die erledigt werden müssen. In Tabelle 2 (Bünde1)sollen die Sachen eingetragen werden die erledigt worden sind. (Damit der Monteur sehen kann was in Tabelle 1(Bünde) eingetragen wurde die ausgeblendeten Zeilen) Tabelle 1 ist für den Monteur nicht zugänglich. Tabelle 1 wird im Büro ausgefüllt Tabelle 2 wird vom Monteur vor Ort ausgefüllt.

Am besten mal reinschauen :)

lg Diskus

Sebi

Hallo,

ich verstehe zwar was du vor hast.

Nur bezweifle ich dass du da so an dein Ziel kommst.
Wieso machst du nicht 3 Tabellen,
-tabelle1 Eingabe sollwerte
-tabelle2 Eingabe istwerte
-tabelle3 Ergebnisse

Oder darf das so nicht sein?

Liebe Grüße Sebi

Diskus

Dann wird die ganze Sache sehr unübersichtlich. Das was du dort siehst sind Standorte Bünde ist einer von 20 Standorten, was schon 40 Tabellen bedeutet. Dann wie gesagt sollen die Monteuere vor Ort nur die Tabelle 2 ausfüllen, sollen aber zum Vergleich ob alles erledigt ist die eingaben von Tabelle 1 ersehen können, ohne an der Tabelle 1 etwas ändern zu können. Dachte wäre so die einfachste Möglichkeit. Der Mist ist, das es in Excel verlangt wird in Access würd ichs besser geregelt bekommen :)

Ich könnte ja z.B. erst die versteckten Zeilen erstellen,komplettieren mit Formeln usw und dann die Zeilen hinzufügen die vom Monteur ausgefüllt werden sollen. Danach die 2Zeilen ausblenden

Mal noch nen bisschen rumdoktern :)

lg Diskus

Sebi

Ähm,

also die Formeln kann man per Makro , also VBA per Schleife befüllen.

Somit wäre auf jeden Fall das kein Problem, aber wie willst du denn da Sicherstellen, dass da gleichzeitig mehr als eine person abreiten kann ohne Datenverluste?

Wieso wird denn Excel gefordert?
Bzw. kannst du Excel als Frontend nutzen und Access als Backend?

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, und eigentlich das falsche für eine solche Anwendung aus meiner Sicht.

lg Sebi
Liebe Grüße Sebi

Diskus

Hallo Sebi,

also mehrere Leute Arbeiten damit nicht, sondern es trägt nur einer die Sachen ein. Hintergrund ist folgender.

die erste Tabelle wird im Büro komplett ausgefüllt. Das heist, das was vorgegeben wird was zu machen ist. Dann soll eine zweite Tabelle bestehen die der Monteur vor Ort sieht. Dort werden die Sachen eingetragen die er Tagsüber gemacht hat. Zu vergleichszwecken soll die Möglichkeit gegeben sein die dementsprechende Zeile aus Tabelle 1 einzublenden, damit der Monteur sieht ob alles erledigt ist oder ob noch etwas vergessen wurde. Wenn der Monteur seine Arbeiten erledigt hat soll aus Tabelle 2 eine Abrechnung generiert werden, so das man Teilrechnungen erstellen kann(das passiert nicht in Excel) Die Eintragungen des Monteurs und die Eintragungen im Büro stimmen überein, dann soll Tabelle 2 ausgedruckt werden und an die Rechnung angehangen werden. Ist also eigendlich nichts wildes nur die Verwirklichung macht ein bisschen Probleme, da das Excel Sheet einzurichten sehr umständlich ist.

Es soll halt für den Monteur so einfach wie möglich gemacht werden und gleichzeitig dürfen die Daten aus dem Büro nicht verändert werden. Wie gesagt handelt es sich bei Bünde und Bünde1 um einen Standort. dazu kommen noch 20 Standorte heist also summa sumarum 40 Tabellenblätter, wovon 20 für den Monteur erreichbar sind. (die einzelnen Tabellenblätter auszublenden und einzublenden ist ja nicht das Problem)

lg Diskus

PS wenn du eine andere Idee hast wie man das am besten verwirklichen kann immer her damit *gg bin offen für alles hehe

Sebi

Also wie gesagt die Formel könnte man per Makro befüllen auch für diverse Tabellenblätter, nur wenn ich dich richtig verstehe tragen die Monteure keine Daten ein, wie kommt dann in die Tabelle Bünde1 die Daten rein?
Liebe Grüße Sebi

Diskus

ZitatDann soll eine zweite Tabelle bestehen die der Monteur vor Ort sieht. Dort werden die Sachen eingetragen die er Tagsüber gemacht hat. Zu vergleichszwecken soll die Möglichkeit gegeben sein die dementsprechende Zeile aus Tabelle 1 einzublenden, damit der Monteur sieht ob alles erledigt ist oder ob noch etwas vergessen wurde.

Da das nur 1 Monteur macht kann da auch keine Kollision entstehen

Sebi

Nun ja sofern da allen bewusst ist, dass die auch wieder raus müssen.

Evtl. solltest dann noch einen Timer einbauen, das nach 60 Sekunden inaktivität gespeichert und geschlossen wird oderso.
Liebe Grüße Sebi

Diskus

löl du bist lustig :) Bin zu dämlich das hinzubekommen wanach ich hier gefragt hab, wie soll ich da nen Timer einbauen :)