Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Problem mit Benutzerverwaltung - Neuanlage Benutzer

Begonnen von micha286, Dezember 07, 2011, 14:31:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

micha286

Hallo liebe Access-Profis,

ich habe eine eigentlich funktionierende Datenbank, zu der jetzt ein neuer Benutzer inzugefügt worden ist. Zunächst habe ich für den neuen User kein Passwort hinterlegt, sollte aber ja egal sein. Problem ist nun das folgende:

Wenn ich mich mit der Kennung einlogge, funktioniert alles super. Loggt sich der neue Benutzer an seinem PC selber ein, kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht über die entsprechenden Berechtigungen verfügt das Formular zu öffnen, welches sich automatisch beim Starten der Datenbank lädt..

Kurz zur Datenbank: Ich habe die Datenbank aufgeteilt in Front-End und Back-End. Die Front-End-Datei sowie die Sicherheit.mdw liegen lokal auf dem Arbeitsplatz und werden über eine Verknüpfung aufgerufen. Diese habe ich aktualisiert und alles ist exakt so wie auf meinem Arbeitsplatz. Woran kann es also liegen, dass es trotzdem nicht funktioniert?

Ich bin mittlerweile echt ratlos und über jeden Hinweis dankbar. Vielleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Besten Dank und beste Grüße
Michael

DF6GL

HAllo,

einen neuen User hinzuzufügen reicht nicht. Diesem User müssen zusätzlich alle Rechte zugeteilt werden, die er braucht. Normalerweise erstellt man Gruppen, die entspr. Berechtigungen besitzen und weist diese Gruppen den Usern zu.

micha286

..habe ich alles gemacht, bei mir hat es ja auch einwandfrei funktioniert. Ich habe den Benutzer jetzt einfach komplett gelöscht und neu angelegt, warte noch auf Feedback ob es jetzt funktioniert...manchmal gibt es ja so unerklärliche Dinge...schaun mer mal.