Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Requery nach Datumswahl

Begonnen von elvodia, Dezember 14, 2011, 18:16:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elvodia

Wenn man ein Feld mit Datumseingabe hat hat ja Access diese kleine Kalender Popup worüber man das Datum wählen kann. Besteht die Möglichkeit das man wenn man dort ein datum ausgewählt hat das Formular aktualisiert wird?

Ich habs bei Klick Von und nach Änderung versucht hat alles nicht geklappt.

MzKlMu

Hallo,
wenn das Feld gebunden ist, sollte das doch ohnehin funktionieren.

Und wenn es ungebunden ist, nutzt auch das Requery nichts, das funktioniert nur mit gebunden Feldern.
Du musst dann das Datum extra in die Tabelle schreiben (per Recordset oder Afü Abfrage).

Lasse die Finger von ungebunden Formularen, der Aufwand lohnt nicht. Du musst alles, einfach alles zu Fuß machen.
Gruß Klaus

elvodia

Also mein Hauptformular heist FM_Index da sind nur Buttons und ein Listenfeld. Natürlich ist dieses Formular Ungebunden. Es muss doch möglich sein dieses Formular bei Änderung des Inhaltes eines Feldes zu aktualisieren bzw ein Listenfeld zu aktualisieren.

MzKlMu

Hallo,
von einem Listenfeld war bis jetzt nicht die Rede. Natürlich kann man eine Listenfeld aktualisieren. Du wolltest aber das Formular aktualisieren. Ein ungebundesn Formular kannst Du nicht aktualisieren, zumindest nicht so einfach.
Wie sieht denn die Datenherkunft des Listenfeldes aus und was soll da mit dem Datumsfeld aktualisiert werden?
Gruß Klaus

elvodia

Also damit kann ich mein ungebundenes Formular super neu laden.

Wenn ich ein Datum auswähle wird

Private Sub Datums_auswahl_Change()
    SendKeys "{ENTER}", True
End Sub

ausgeführt was dann wiederum

Private Sub Datums_auswahl_AfterUpdate()
    DoCmd.Requery FM_Index
End Sub

auslöst. Genau was ich wollte

MzKlMu

Hallo,
damit wird doch nicht Dein ungebundenes Formular neu geladen.
Bei einem ungebunden Formular nutzt das Requery gar nichts.
Gruß Klaus

elvodia

Dann wird eben das in dem Formular enthaltene Listenfeld Aktualisiert. Hauptsache er zeigt mir nur die Datensätze zu dem gewählten datum an :-)