Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabelle im Beziehungfenster mehrfach verwenden?

Begonnen von Tanzmaus4, Dezember 31, 2011, 15:33:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tanzmaus4

In meiner inzwischen recht umfangreichen Datenbank gibt es eine Tabelle, auf die ich mich sehr oft beziehe. Nun habe ich mal den Tipp bekommen, eine solche Nachschlagetabelle im Beziehungsfenster immer links neben die Haupttabelle zu setzen.
Jetzt wird die ganze Sache aber unübersichtlich und im Forum habe ich immer wieder gelesen, dass man die doppelten Tabellen aus dem Beziehungfenster raus nehmen soll.
Welche Nachteile muss ich erwarten, wenn ich meine Tabelle doch doppelt, dreifach, vierfach... im Beziehungsfenster habe und hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
MfG, Ute

database

Hallo,

ZitatWelche Nachteile muss ich erwarten, wenn ich meine Tabelle doch doppelt, dreifach, vierfach...
DB-technisch sind mir keine Nachteile bekannt.
Übersichtlicher ist's natürlich im graphischen Sinne da die Beziehungslinien nicht kreuz und quer hinter den Tabellen verlaufen.
etwas gewöhnungsbedürftig ist halt die Tatsache, dass Access jede neue Einbindung mit einem zählenden Suffix versieht - was mitunter zu Verwirrung führen kann, da sich der Originaltabellenname NICHT ändert.
Ansonst ist es ein reine Darstellunggssache, da die Tabellen ja nicht physikalisch mehrfach in der DB vork0mmen.

HTH