Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

In einem Kundenformular zweimal eine verschiedene Anrede aus der selben Tabelle

Begonnen von smily68, Januar 14, 2012, 11:09:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Kundentabelle und eine Anredetabelle. In der Kundentabelle gibt es zwei Verknüpfungen zur Anredetabelle. Einmal für die Anrede des Kunden und einmal für die Anrede der Rechnungsadresse. In der Ansicht Beziehnung habe ich nun eine Tabelle tblAnrede und tblAnrede_1.
Im Formular frmKunde sehe ich aber nur die Tabelle tblAnrede.

Was muss ich machen, dass ich nun die Felder der Anredetabelle einmal für die Kundenanrede und einmal für die Rechnungsadresse auf dem Formular Kunde anzeigen kann.

Gruss

Daniel

DF6GL

Hallo,

setz die Datenherkunft des Formulares auf die Tabelle tblKunden (oder eine Abfrage , die NUR dieses Tabelle abfragt) und bau für jede Anrede je ein Kombifeld ein, die ihre Daten aus "tblAnrede" beziehen und die nach Auswahl die AnredeID in das jeweilige Fremschlüsselfeld speichern.

Datensatzherkunft:  Select AnredeID, AnredeText from tblAnrede
Spaltenanzahl: 2
Gebundene Spalte: 1
Spaltenbreiten: 0cm;3cm
Steuerelementinhalt:  jeweils das entspr. Fremdschlüsselfeld für die AnredeID

smily68

Hallo Franz

Ich habe bereits 2 Kombifelder gemacht. Das war auch nicht das Problem. In meiner Tabelle Anrede, habe ich neben dem Schlüsselfeld noch zwei Felder. Felder Anrede Adresse und Anrede Briefkopf. Nun möchte ich beide Felder Felder auf dem Formular Kunden anzeigen. Einmal für die Kundenadresse und einmal für die Rechnungsadresse.

Gruss

Daniel

oma

Hallo Daniel,

du kannst einfach ungebundene Felder im Formular erstellen u. dort können die gewünschten Informationen dargestellt werden; in den Feldern:

=[DeinSchlüsselfeld].Column(X)
mit X kannst du eine Spalte aus dem Kombifeld darstellen. Die gewünschten Felder musst du dann auch in die Select-Anweisung deines Kombifeldes einfügen.

Gruß Oma
nichts ist fertig!