Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bilderpfade erstellen

Begonnen von Sebastian_01, Januar 16, 2012, 09:21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sebastian_01

Hallo Forum,

ich möchte eine Funktion erstellen die in einer Abfrage aufgerufen werden kann und den Pfad zu einem Bild baut. Die Abfrage kennt die Anlagennummer. Mit Hilfe dieser Teilenummer und eines fixen Pfades kann der Link zu einer Fotodatei (JPG) erstellt werden.

Folgendes habe ich versucht:

Public Function f_hyper(Anlagennummer As String)

Dim linkstring As String

linkstring = "Link to: " & "D:\Anlagenbuchhaltung\"&[Anlagennummer]&".JPG" & "'" & " D:\Anlagenbuchhaltung\"&[Anlagennummer]&".JPG " & "#"

Dim pfad As Hyperlink
   pfad = linkstring
   f_hyper = pfad

End Function

Leider funktioniert die Funktion nicht wie sie soll. Aber nach allem was ich bisher so ergooglen konnte, kann ich den Fehler nicht finden. Ich hoffe ihr habt eine gute Idee.
Eine Traumergänzung wäre es wenn das Programm erkennen könnte ob das Bild überhaupt existiert. Das wird nicht bei allen Anlagen der Fall sein. Für die nicht vorhandenen Bilder sollte keine Fehlermeldung kommen, sondern einfach das Feld Null bleiben.

Grüße
Sebastian

Beaker s.a.

Hallo Sebastian,
Da fehlt noch ein "#", und sollte IMO so aussehen:

"D:\Anlagenbuchhaltung\" & [Anlagennummer] & ".JPG#linkto: D:\Anlagenbuchhaltung\" & [Anlagennummer] & ".JPG#"

hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Sebastian01

Hallo Forum,

irgendwie klappt es noch immer nicht. Mit dem "link to" in der Mitte des Textes funktioniert es leider gar nicht. Ein zusätzliches # brachte auch keine Besserung.

Weiß jemand wie der komplette Code für Access 2003 aussehen muss.

Vielen Dank
Sebastian

MzKlMu

Gruß Klaus