Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

kein zwingender Eintrag in einem Kombifeld

Begonnen von smily68, Januar 20, 2012, 18:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo

Ich habe in meinem Formular ein Kombifeld. In diesem Kombifeld greife ich auf eine andere Tabelle zu. Nun möchte ich einen Datensatz abspeichern bevor ich dieses Feld abgefühlt habe. Gibt es eine Einstellung dazu?

Der Grund wiso ich dies machen möchte ist folgender:

Die Tabelle Auftragskopf ist mit der Tabelle Kunde verknüpft. Im Formular Auftragskopf kann ich über ein Kombifeld den Kunden suchensuchen. Ich habe aber auch eine komfortablere Suche nach allen Feldern eines Kunde in dem ich mit einer Schaltfläche ein Kundensuch Formular öffne. Nach der Auswahl des Kunden schiesse ich dieses Suchformular und schreibe via SQL die Nummer des ausgewählten Kunden in die Tabelle Auftragskopf. Dies funktioniert soweit, insofern der Auftrag schon gespeichert ist. Wenn ich jedoch einen neuen Auftrag eröffne, bekomme ich bereits eine Auftragsnummer, doch der Auftrag ist noch nicht der Tabelle Auftragskopf gespeichert. Ich kann diesen Auftrag ohne Kunden-Nr nicht speichern. Ohne das der Auftrag gespeichert ist kann ich mit SQL nicht in die Auftragstabelle schreiben.

Meine Frage, wie kann ich nun diesen Auftrag speichern ohne das eine Kunden-Nr im Kombifeld ist?
Vielleicht könnt ihr mir auch eine andere Lösung angeben.

Gruss Daniel

DF6GL

Hallo,


würde dies:

ZitatNach der Auswahl des Kunden schiesse ich dieses Suchformular und schreibe via SQL die Nummer des ausgewählten Kunden in die Tabelle Auftragskopf.

durch etwa dieses ersetzen:

Nach der Auswahl des Kunden schliesse ich dieses Suchformular und schreibe die Nummer des ausgewählten Kunden in das Kombi im Formular "Auftragskopf".

smily68

Hallo

Dein Vorschlag klingt vernüftig, doch ich weiss nicht genau wie ich diesen Befehl schreiben muss. Ich habe es wie folgt versucht, jedoch ohne erfolg

Forms!frmAuftrKopf.cboAuftrK_kun_ID = intKunID

Gruss Daniel

smily68

Hallo

Habe den Fehler gefunden, mit folgendem Code funktioniert es:

Forms!frmAuftrKopf!cboAuftrK_kun_ID = intKunID

Meine Frage bleibt aber, gibt es eine Möglichkeit einen Eintrag zu einer verknüpften Tabelle nicht zwingend zu machen. In diesem Fall brauche ich diese Lösung nicht mehr, doch ich finde es interessant zu wissen, ob und wie dies Möglich ist.

Gruss Daniel

Beaker s.a.

Hallo Daniel,
ZitatForms!frmAuftrKopf!cboAuftrK_kun_ID = intKunID
Ist doch die gleiche Zeile wie in #2
Egal, Hauptsache es funkt.
ZitatMeine Frage bleibt aber, gibt es eine Möglichkeit einen Eintrag zu einer verknüpften Tabelle nicht zwingend zu machen. In diesem Fall brauche ich diese Lösung nicht mehr, doch ich finde es interessant zu wissen, ob und wie dies Möglich ist.
Verstehe die Frage nicht so richtig, aber in einer 1:n Verknüpfung (falls Du das meinst) kannst Du keinen DS  auf der n-Seite anlegen, wenn es keinen Eintrag auf der 1-Seite gibt. Ein n-Eintrag ist nicht erforderlich. n ist ein Element der Menge der natürlichen Zahlen, und da gehört die 0 in diesem Fall mit dazu.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

DF6GL

Hallo,


allgemein:

Zitateinen Eintrag zu einer verknüpften Tabelle nicht zwingend zu machen


Ist in sich eigentlich widersprüchlich.


Wenn die Verknüpfung (logisch) existiert, dann ist sie auch "zwingend".  In diesem Fall wäre das eine Verknüpfung (im Beziehungsfenster dargestellt ) mit ref. Integrität.


Wenn die Verknüpfung nur als "Linie" ohne ref. Int. im Beziehungsfenster  existiert, dann gibt es keine Prüfung dieser "Beziehung" durch Access (Jet-Engine) und die Verknüpfung ist auch nicht "zwingend". d. h. es kann ein Datensatz in der n-Tabelle ohne zugehörigen DS in der 1-Tabelle gespeichert werden.



Weiterhin ist in vorliegenden Fall zu beachten, wie das Fremdschlüsselfeld für die KundenID  eingestellt ist. Wenn dort "Eingabe erforderlich" steht, dann ist auf jeden Fall eine Eingabe irgendeines ID-Wertes von Nöten.


Insgesamt ist die Frage nach "zwingend" hier von Datenkonzept abhängig.
---> Auftrag ohne Kundenangabe zulässig oder  nicht.